Seelische Gesundheit

Es ist vollbracht! Hemelinger Kaufhaus ist umgezogen.

Ein Hauch von Samba-Karneval durchzog die Hemelinger Bahnhofstraße:

Nach jahrelanger Verzögerung konnten die Betreiber des Hemelinger Kaufhauses nun endlich das neue Domizil direkt beim Sebaldsbrücker Bahnhof beziehen. Der Abschied vom ehrwürdigen Eisen-Werner sorgte noch einmal für etwas Wehmut, bevor dann eine große Menschenschar in einer langen Prozession zum neuen Gebäude zog. Unter ihnen viele Menschen, die im Kaufhaus eine berufliche Perspektive gefunden haben, Sozialsenatorin Anja Stahmann, die Ortsamtsleiter aus Hemelingen und Osterholz, Jörn Hermening und Ulrich Schlüter, der ehemalige Hemelinger Ortsamtsleiter Ullrich Höft als Vorsitzender Stadtteil-Stiftung und viele Vertreter von befreundeten Trägern und Bürger:innen aus dem Stadtteil. Die Konstellation bleibt die gleiche wie im Zwischenquartier bei Eisen Werner: Der ASB betreibt das Café, die Gröpelinger Recycling-Initiative verkauft Möbel und der Verein für Innere Mission Kleidung.

• slide