Seelische Gesundheit

Tagestätte "Villa Wisch"

Die Tagesstätte für Menschen mit psychischer Erkrankung hat an sechs Wochentagen geöffnet und bietet vielfältige Gruppenangebote in den Bereichen Gesundheitsförderung und Kreativität an.

Die Tagesstätte ist ein offenes Angebot, was bedeutet, dass keinerlei Antrags- und Kostenübernahmeverfahren erforderlich ist.

Abwechslungsreiches, frisch zubereitetes und preiswertes Essen in der Tagesstätte „Villa Wisch":

Öffnungszeiten:

• Montag: 9:30 bis 17:00 Uhr
  • Dienstag: 9:30 bis 17:00 Uhr
  • Mittwoch: 9:30 bis 17:00 Uhr
  • Donnerstag: 9:30 bis 19:30 Uhr
  • Freitag: 9:30 bis 14:30 Uhr
  • Samstag: Geschlossen
  • Sonntags: 11:00 bis 16:00 Uhr

=> Unter der Woche kann mit Voranmeldung von 9:30-11:30h gefrühstückt werden, es gibt Mittagessen von 12:00h-12:30h oder aber von 13:00h-14:00h, und Kaffee & Kuchen ab 14:00h-16:30h. (Sonntags: Mittagessen um 12:30h und 13:30h, Kaffee & Kuchen ab 14:00h.) Darüber hinaus findet sich im großen Garten der Villa in der Regel auch für spontane Besucher*innen immer ein schöner Platz. Anmeldung direkt vor Ort oder unter der Tagesstätten-Nummer 0421-98972680 möglich.

Besucherinnen und Besucher können während der Öffnungszeiten kommen und gehen, wann sie wollen. Es entstehen keine Kosten, außer für den Kauf von Essen und Getränken und als Eigenanteil bei externen Veranstaltungen (Theater, Musik, Reiten, Fahrten)Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ASB Bremen organisieren regelmäßige Besuche von Theater und Museen, Ausflüge und Ferienfahrten, Bewegungsangebote, Achtsamkeitsgruppe, Kochen, Malen, Feste, Kunsttherapie, Ergotherapie und heilpädagogische Arbeit mit Pferden.

Für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind diese Angebote eine wichtige Ergänzung der sonstigen Hilfen im Betreuten Wohnen, in der Soziotherapie oder in der psychiatrischen Pflege.

Oft ist der Besuch der Tagesstätte oder die Teilnahme an Gruppenangeboten die Vorstufe für die Aufnahme einer Tätigkeit.