Seelische Gesundheit

Tagestätte "Villa Wisch"

Die Tagesstätte für Menschen mit psychischer Erkrankung hat an sechs Wochentagen geöffnet und bietet vielfältige Gruppenangebote in den Bereichen Gesundheitsförderung und Kreativität an.

Die Tagesstätte ist ein offenes Angebot, was bedeutet, dass keinerlei Antrags- und Kostenübernahmeverfahren erforderlich ist.

Abwechslungsreiches, frisch zubereitetes und preiswertes Essen in der Tagesstätte „Villa Wisch":

Öffnungszeiten:

• Montag: 9:30 bis 17:00 Uhr
  • Dienstag: 9:30 bis 17:00 Uhr
  • Mittwoch: 9:30 bis 17:00 Uhr
  • Donnerstag: 9:30 bis 19:30 Uhr
  • Freitag: 9:30 bis 14:30 Uhr
  • Samstag: Geschlossen
  • Sonntags: 11:00 bis 16:00 Uhr

Besucherinnen und Besucher können während der Öffnungszeiten kommen und gehen, wann sie wollen. Es entstehen keine Kosten, außer für den Kauf von Essen und Getränken und als Eigenanteil bei externen Veranstaltungen (Theater, Musik, Reiten, Fahrten)Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ASB Bremen organisieren regelmäßige Besuche von Theater und Museen, Ausflüge und Ferienfahrten, Bewegungsangebote, Achtsamkeitsgruppe, Kochen, Malen, Feste, Kunsttherapie, Ergotherapie und heilpädagogische Arbeit mit Pferden.

Für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind diese Angebote eine wichtige Ergänzung der sonstigen Hilfen im Betreuten Wohnen, in der Soziotherapie oder in der psychiatrischen Pflege.

Oft ist der Besuch der Tagesstätte oder die Teilnahme an Gruppenangeboten die Vorstufe für die Aufnahme einer Tätigkeit.