Weitere Dienste

ASB-Einkaufsservice für ältere Menschen

Die Verbreitung des sogenannten „Corona-Virus“ hat zu weitreichenden Veränderungen im öffentlichen Leben geführt und Auswirkungen auf das berufliche und private Leben aller Bürgerinnen und Bürger. Im Kern geht es bei den Maßnahmen und Empfehlungen der Bundes- und Landesregierungen um die Reduzierung sozialer Kontakte, um dadurch die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und eine Überlastung medizinischer Kapazitäten zu verhindern. Der ASB-Einkaufsservice bietet älteren Menschen die kostenlose Möglichkeit eines kontaktlosen Einkaufes an.

Bestellablauf:

1. Mitglieder geben telefonisch eine Bestellung durch:

Hotline: ASB-Einkaufsservice für ältere Menschen:

Bestellannahme von Montag bis Freitag zwischen 8:00 bis 15:00 Uhr

! Maximal 100,00 € Einkaufswert pro Person
    Vorab-Preisberechnung über den REWE-Onlineshop
    !
    Maximal 25 Kg pro Einkauf
    ! Kein Alkohol / Zigaretten oder Drogen aller Art
    ! Keine besonderen Extra-Wünsche
    Es geht um die Basisversorgung mit Lebensmitteln und Hygieneprodukten

! Keine speziellen Liefertermine oder -zeiten
    Es wird geliefert in der Reihenfolge der eingegangen Bestellungen

2. Wir nehmen Ihre Bestellung auf und berechnen auch einen Schätzpreis
  3. Bitte bereiten Sie einen Briefumschlag mit genügend Bargeld (Schätzpreis + 25% Sicherheitsreserve) zur Abholung vor. Wir melden uns kurz vor der Geldabholung telefonisch bei Ihnen an.
  4. Bitte legen Sie den Briefumschlag mit dem Bargeld nach telefonischer Aufforderung vor Ihre Wohnungstür und ggf. einen Einkaufsbeutel, Kühltasche, Einkaufskiste o.Ä.
  5. Wir stehen nur wenige Meter von Ihrer Haustür entfernt während wir mit Ihnen telefonieren und holen den Briefumschlag nach dem Schließen der Haustür (aber ohne persönlichen Kontakt zu Ihnen) ab.
  6. Unsere Freiwilligen Helfer/innen kaufen für Sie ein. Bitte bleiben Sie in der Nähe des Telefons im Falle von Rückfragen.
  7. Wir bringen Ihnen die Einkäufe bis vor Ihre Haustür und stellen diese dort inkl. dem Wechselgeld und Beleg (Einkaufsquittung) bei Ihnen ab.
  8. Wir entfernen uns wieder einige Meter von Ihrer Haustür, halten aber sicherheitshalber Blickkontakt. Sobald Sie die Tür öffnen ist der Einkaufsvorgang abgeschlossen.