Freiwillig Aktiv

Altenwohn- und Pflegezentrum Osterdeich

Älteren Menschen Zeit schenken:

Ob in Form von Besuchsdiensten, Einkaufsdiensten, Spaziergängen, Spielenachmittagen, Arztbegleitung oder mit Besuchshunden. In unserem Altenwohn- und Pflegezentrum Osterdeich freuen sich viele Menschen über Unterstützung und einen Kontakt nach draußen. Vielleicht hast Du ein besonderes Talent, spielst ein Instrument oder hast auch einfach nur ein offenes Ohr für andere Menschen? Dann melde Dich bei uns!

Ein Ehrenamt mit vielen Begegnungen

Vor allem Senior:innen, aber auch Menschen mit einer schweren Erkrankung sind oftmals eingeschränkt in ihrer Mobilität und leiden unter Einsamkeit. Sei es, weil ihre Familien weit entfernt wohnen, oder weil sie alleine nicht mehr so mobil sind wie früher.

Gemeinsame Aktivitäten, die glücklich machen

Unsere Freiwilligen im Altenwohn- und Pflegeheim besuchen Menschen, die sich einsam fühlen. Die Einsätze sind dabei ganz auf die Wünsche und Ideen der Besuchten und der Besuchenden angepasst. Es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten, das Beisammensein zu gestalten. Dazu gehören unter anderem:

• Gespräche über Erinnerungen oder aktuelle Ereignisse
  • Schach spielen, Brett- oder Kartenspiele
  • Gemeinsames Musikhören oder Vorlesen
  • Spaziergänge oder Begleitung zu Einkäufen oder anderen Freizeitaktivitäten
  • Hilfe beim Ausfüllen von Formularen

Bei den Besuchen geht es nicht um pflegerische Leistungen, die ehrenamtlichen Besuchenden müssen daher nicht über eine entsprechende Ausbildung verfügen. Durch Dein Engagement in diesem Bereich werden Kontakte geknüpft und Lebensfreude gefördert.

Was solltest Du für den Einsatz mitbringen?

• Spaß am Umgang mit Menschen
  • Gerne auch eigene Ideen für die Besuchsdienste
  • Ausgeprägte Mensch Ärger Dich nicht Skills
  • Einen vollständigen Corona-Impfschutz

Wir bieten:

• Bei Interesse Fortbildungen zu relevanten Themen wie Demenz, Rollstuhltraining oder zum Thema Depression und Sterben
  • Teilnahme an hausinternen Veranstaltungen wie Weihnachtsfeier usw.
  • Freie Mahlzeiten
  • Auslagenerstattung
  • Übernahme des Deutschland-Tickets

Hier gehts zum Bewerbungsformular!