Freiwillig aktiv

Sprachvermittlung und interkulturelle Begegnung

Der Arbeiter-Samariter-Bund betreut in Bremen geflüchtete Menschen in Wohngruppen für Erwachsene und unbegleitete minderjährige geflüchtete Menschen. Als humanitäre Organisation kümmert sich der ASB Bremen seit 1986 um die Versorgung der Menschen, die nach Deutschland und schließlich auch nach Bremen kommen. Der ASB trägt dazu bei, dass sie sich hier willkommen fühlen und zur Ruhe kommen können.

Ein Engagement das verbindet!

Freiwillige der Zuwanderergesellschaft können sich auf vielfältige Weise engagieren. Als Kontaktperson für Menschen, die ggf. erst vor Kurzem nach Deutschland gekommen sind, können Freiwillige Stadtteilspaziergänge, Kinderbetreuung oder, was am häufigsten notwendig ist, in der Sprachvermittlung tätig werden.

In Blumenthal gibt es bereits im Übergangswohnheim mittwochs und freitags einen Deutschkurs für Frauen. Vielleicht hast du Lust, einen Kurs für Männer anzubieten?

Hast du eine andere Idee wie du dich einbringen möchtest? Dann hospitiere einen Tag bei uns und wir schauen gemeinsam, was sich umsetzen lässt.

Was solltest Du für den Einsatz mitbringen?

• Kontaktfreudigkeit
  • Empathie und Verständnis
  • Ggf. Sprachkenntnisse
  • Polizeiliches Führungszeugnis / ggf. erweitertes polizeiliches Führungszeugnis bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen)