Freiwillig Aktiv

FSJ in der Tagespflege des Altenwohn- und Pflegeheims am Osterdeich

In der ASB-Tagespflege am Osterdeich gibt es verschiedene Möglichkeiten innerhalb eines FSJ, sich zu engagieren. Das können sowohl pflegerische als auch andere unterstützende Tätigkeiten sein.

Möchtest du älteren Menschen den Lebensalltag verschönern? Hörst du gerne spannende Geschichten? Möchtest du deine Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Skills erweitern? Dann mache dein FSJ in der Tagespflege des ASB-Altenwohn- und Pflegeheims am Osterdeich.

Als FSJler/in gehörst du zu unsrem Team und übernimmst Aufgaben in allen Tätigkeitsbereichen des Alltags. Dies bedeutet Unterstützung des Personals im hauswirtschaftlichen Bereich, bei der Essenausgabe, bei der Pflege oder beim SingStar spielen in der "Oldschool-Version". Innerhalb kürzester Zeit entwickelst du dich zur Ansprech- und Vertrauensperson der Gäste, die zum Teil auch an Demenz erkrankt sind. Die ASB-Tagespflege ist ein Betreuungsangebot, bei dem ältere Menschen tagsüber gepflegt und betreut werden und abends wieder nach Hause zu ihren Angehörigen zurückkehren. Die ASB – Tagespflege am Osterdeich liegt in zentraler Lage im Herzen des Stadtteils Peterswerder in der „Pauliner Marsch“. In der Tagespflege bist du als FSJ`ler/in für ältere und pflegebedürftige Menschen da und unterstützt sie bei allen Tätigkeiten, die sie nicht mehr alleine schaffen.

• Basteln,
  • Singen,
  • Spazierengehen,
  • aktivierende Hilfen (Gymnastik, Gedächtnisübungen)
  • soziale Angebote (Feste, Ausflüge, Gesprächsrunden)
  • Kochen und Backen
  • Kegeln
  • Sturzprophylaxe
  • Einzel – und Gruppengespräche

Mit unserem Tagespflegeangebot entlasten wir pflegende Angehörigen, fördern vorhandene Ressourcen und erhalten die  Selbstständigkeit unserer Gäste.

tagespflege_asb_bremen_01.jpg
Leben im Alter

Die Tagespflege des ASB Bremen

Tagsüber betreut werden und abends und nachts in den eigenen vier Wänden verbringen. Die Tagespflege des ASB Bremen macht es möglich.