Freiwillig Aktiv

FSJ in der ASB-Tagesförderstätte (Hilfen für Menschen mit Behinderung)

Die ASB-Tagesförderstätte bietet Menschen mit Behinderung eine gute Möglichkeit, sich in einem sozialen Umfeld ohne Leistungsdruck weiterzuentwickeln.

Anderen helfen, sich selbst weiterentwickeln - Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bietet jungen Menschen vielfältige Möglichkeiten etwas zu bewegen und sich sozial zu engagieren. Die Beschäftigten werden individuell betreut und - wenn erforderlich - auch pflegerisch versorgt.

Dein FSJ in der ASB-Tagesförderstätte

Die Teilhabe von Menschen mit Behinderung ist ein wichtiger Aspekt in der Behindertenhilfe des ASB Bremen. Dem entsprechen auch die vielfältigen Angebote in der ASB-Tagesförderstätte, in deren Mittelpunkt die arbeitsweltbezogene Teilhabe und Bildung steht. Zu Deinen Aufgaben gehören:

• Mitarbeit in den Arbeitsgruppen und den Nebenangeboten (wie z. B. handwerkliche Aktivitäten wie Töpfern, Werken, Gartenarbeit, Hauswirtschaft, Tierpflege oder die Möglichkeit, das musische Talent zu entwickeln),
  • Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der pädagogischen und pflegerischen Arbeit,
  • Hilfestellung beim Essen und Trinken,
  • Hilfe bei der Körperpflege,
  • Mithilfe bei anfallenden hauswirtschaftlichen Arbeiten,
  • Begleitung von Außenaktivitäten.

Außerdem nimmst du teil an:

• Gesamt- und Gruppenbesprechungen,
  • Internen Fortbildungsangeboten,
  • Supervision,
  • Veranstaltungen und Festen (Mitwirkung bei der Durchführung),
  • Jährlichen Planungs- und Auswertungstagen.

Wenn Du mindestens 16 Jahre alt bist und Interesse daran hast, Dich sozial zu engagieren, neue Erfahrungen zu sammeln und Menschen aufgeschlossen gegenüber zu treten, dann ist ein FSJ in der ASB-Tagesförderstätte genau das Richtige für Dich. In der Tagesförderstätte muss nur ein einfaches Führungszeugnis vorgelegt werden.

Zudem übernehmen wir für Dich das Deutschland-Ticket!

Weitere Infos zur Tagesförderstätte:

Jeder Mensch hat seine Fähigkeiten. Doch häufig liegen diese im Verborgenen, müssen erst erkannt und dann entwickelt werden. Das ist der Anspruch unserer Tagesförderstätte. Arbeitsweltbezogene Teilhabe und Bildung stehen  im Mittelpunkt. Wir wollen uns mit unseren Angeboten dem nähern, was Arbeit in unserer Kultur und Gesellschaft bedeutet. Jeder kann auf seine Weise aktiv werden, ein Stück an der Herstellung eines Produktes teilhaben und Anerkennung für seine Arbeit erfahren.

Oder wir finden anregende Orte in der Arbeitswelt unserer Umgebung, an denen wir mitarbeiten können. Unsere Tagesförderstätte bietet ein Betätigungsfeld für praktische und kreative Gestaltung. Das ist der Weg, über den die Menschen mit Behinderung in der Tagesförderstätte Bestätigung erfahren, soziale Beziehungen aufbauen und an der Gesellschaft teilhaben können.

Vormittags sind die Beschäftigten der Tagesförderstätte in verschiedenen Arbeitsbereichen tätig. Hier können sie vielfältige Erfahrungen machen und neue Fähigkeiten erwerben. Nach dem Mittagessen stehen arbeitsgruppenübergreifende Angebote auf dem Programm.

Hier gehts zum Bewerbungsformular!