Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

10 Jahre reorganisierte ASJ Bremen

Seit 2012 ist die Arbeiter-Samariter-Jugend Bremen wieder organisiert aktiv.

Die Geschichte der Arbeiter-Samariter-Jugend Bremen ist gar nicht so kurz, wie viele denken mögen. Die ASJ Bremen gab es immer mal wieder.

Nach einigen Jahren ohne die organisierte Jugendarbeit wurde zum 100-jährigen Bestehen des ASB Bremen im Jahre 2012 auch die Arbeiter-Samariter-Jugend wieder neu organisiert und aufgestellt. Seit 10 Jahren sind wir wieder aktiv in Bremen und haben seitdem einiges bewegt.

Heute bilden zwei Ortsjugenden, vier Kinder- und Jugendgruppen, das Landesjugendbüro sowie der Landesjugendvorstand für die ASJ Bremen den Mittelpunkt der innerverbandlichen Kinder- und Jugendarbeit. Außerdem ist die ASJ Bremen Mitglied im Bremer Jugendring sowie im Rahmen des H7-Forums (die sieben Jugendverbände der Hilfsorganisationen) im Projekt "Ehrenwaaas" aktiv.

In diesem Jahr jährt sich die Neuorganisation zum zehnten Mal - wir feiern also unseren 10. Geburtstag. Wir haben dies zum Anlass genommen, unser "ASJ-Bremen-Logo" neu zu gestalten. Da dürfen natürlich die Nachwuchs-Stadtmusikanten nicht fehlen. Aufgrund der Coronapandemie ist noch nicht abzusehen, ob wir diesen Geburtstag - in welcher Form auch immer - feiern können, auch wenn es viele Gründe dafür gibt. Wir werden dies zu gegebener Zeit jedoch entsprechend bekanntgeben.

Happy Birthday, ASJ Bremen :-)

Entwurf_1.1_ASJHB-Logo_2022_quadrat.png Entwurf_1_ASJHB-Logo_2022.png