Der ASB Bremen und die Bremer Suppenengel

ASB-Kältehilfe: Schlafsäcke für Obdachlose auch in Corona-Zeiten

Entsprechend seinem Motto „Wir helfen hier und jetzt“ verteilt der Arbeiter-Samariter-Bund am 27. November bundesweit Schlafsäcke und Hygienesets an Obdachlose.

Auch in diesem Jahr setzt der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) seine bundesweite Kältehilfeaktion fort. Samariterinnen und Samariter versorgen am 27. November obdachlose Menschen in mehr als 20 Städten mit Schlafsäcken, warmen Socken und Hygieneartikeln.

Menschen ohne festen Wohnsitz stehen in diesem Winter bei ihrer Suche nach einem Übernachtungsplatz vor einer besonderen Herausforderung: Ein Teil der Obdachlosen-Einrichtungen bleibt aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen. Andere haben zwar geöffnet, können jedoch nicht so viele Plätze wie die letzten Jahre anbieten. Daher brauchen obdachlose Menschen in Deutschland dringend Unterstützung.

„Die kalte Jahreszeit ist für diese Menschen eine unheimliche Belastung. Sie haben keinen Rückzugsort und keine warme Kleidung, um sich zu schützen, und sind somit der eisigen Kälte hilflos ausgesetzt“, erklärt Uwe Martin Fichtmüller, Hauptgeschäftsführer des ASB Deutschland e. V.

„Besonders in Nächten mit hohen Minusgraden kann es für die Betroffenen sehr gefährlich werden, wenn sie keinen Schlafplatz in einer Notunterkunft bekommen“, begründet Lothar Remme, Ehrenpräsident des ASB Bremen, die Initiative.

Die Übergabe der Schlafsäcke und Hygienesets fand bereits vor der eigentlichen Verteilaktion in der Ausgabestelle der Bremer Suppenengel statt. Die Bremer Suppenengel sind ein gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, hilfsbedürftige Personen in sozialen Notlagen zu unterstützen. Die Suppenengel unterstützen hilfsbedürftige Menschen vor allem täglich durch eine warme Mahlzeit, die Ausgabe von Kleiderspenden, Hilfsangebote zur kalten Jahreszeit oder Beratung zur Bewältigung sozialer Krisensituationen. Der Verein bemüht sich auch um die Einrichtung nachhaltiger Arbeitsangebote insbesondere für sozial benachteiligte und junge Menschen. Die Suppenengel fahren das Essen mit Fahrrädern zu den stadtbekannten Begegnungspunkten in Bremen und verteilen es dort an Bedürftige.

Bedürftige können sich telefonisch oder persönlich bei den Bremer Suppenengeln melden:

Die Bremer Suppenengel e.V.
Beim Handelsmuseum 8 ("Gleis 1")
Tel: 0421 - 14 91 88 75
E-Mail: Hd5[3&=O]K`XBWL^!+S]#[.SvKNw0@N-O=-?.K.k5