Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

Abschlussgrillen mit Ehrungen der ASJ

Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) Bremen feiert traditionell ein Abschlussgrillen in der letzten ASJ-Stunde vor Beginn der jährlichen Sommerferien.

Traditionell feiern wir in der ASJ Bremen das Ende des Schuljahres immer mit unserem ASJ-Abschlussgrillen – in diesem Jahr haben wir als Veranstaltungsort den ASB-Ortsverband Bremen-Ost gewählt. Trotz vorheriger, undurchschaubarer Wettervorhersagen war das Wetter super und wir konnten bei angenehmen Temperaturen draußen sitzen.

Die ASJ Bremen sorgte für Getränke und Grillgut, während alle anderen etwas zum Salatbuffet beigetragen haben. Unser Jens brachte auch noch eine kleine Leckerei mit – so wurde aus einer Slushy-Maschine eine Milchshake-Maschine und alle konnten ihre Milchshakes mit verschiedenen Sirup-Geschmacksrichtungen aufpeppen.

Als besonderen Gast konnten wir Adrian Rasch vom ASJ-Bundesjugendvorstand bei uns begrüßen – viele fragten sich schon insgeheim, wie das denn wohl zustande kam? Diese Frage konnte, nachdem alle gesättigt waren, geklärt werden:

Im Mai verunglückte unser Gruppenleiter Jarne während einer Gruppenstunde und zog sich dabei eine (erst im Nachhinein festgestellte) schwerere Verletzung zu. Sofort und ohne zu zögern wurde er von zwei anwesenden Jugendlichen auf höchstem Niveau erstversorgt und der (erstklassige!) Notruf an die Bremer Feuerwehr- und Rettungsleitstelle wurde abgesetzt sowie ein Einweiser vor das Gebäude postiert. Dies alles passierte bereits, bevor unser Ortsjugendleiter Christoph, der sich zu dem Zeitpunkt im Büro befand, informiert wurde, sodass ihm nur noch die anschließende Betreuung bis zur Übergabe an den stadtbremischen Rettungsdienst übrig blieb.

Diese herausragende Leistung sollte sodann auf die Initiative von Christoph in besonderem Maß gewürdigt werden – und genauso sah es auch der ASJ-Bundesjugendvorstand, denn für diese Art der Ehrung (geehrt wurde mit der ASJ-Nadel in „grün“ für besondere Leistungen, die eigentlich durch die Orts- oder Landesjugendebene allein durchgeführt werden) wurde hierzu extra Adrian Rasch entsendet, welcher der Ehrung beiwohnte. Christoph führte sodann, merklich berührt und um die passenden Worte ringend, durch die Ehrungen und ehrte Ella und Jerik aus der Jugendgruppe der Ortsjugend Mitte/Nord für diese Leistung.

So fand dieser gemütliche Nachmittag einen passenden, denk- und ehrwürdigen Abschluss und alle Jung-Samariter:innen wurden in die Sommerferien entlassen.

Wir wünschen allen tolle, erholsame Sommerferien und freuen uns auf die gemeinsamen Aktionen mit Euch beim CSD in Köln sowie unserer anschließenden Ferienfreizeit in Otterndorf!

Eure ASJ Bremen 😊