Katastrophenschutz (KatS)

Erneute Demonstration gegen Rechts

Am Sonntag, den 17.03.2024 fand in Bremen wieder eine Demonstration gegen Rechts statt - erneut war die SEG des ASB Bremen im Einsatz.

Nach einem erneuten Aufruf zur Demonstration gegen Rechts fand diese am gestrigen Sonntag, den 17.03.2024 statt. Anders als im Januar versammelten sich die Teilnehmer:innen diesmal am Bremer wohninvest-Weserstadion und zogen dann als Demonstrationszug über den Bremer Osterdeich, durch das Bremer Viertel bis zum Domshof in der Innenstadt, wo die Abschlußkundgebung stattfand. Laut Medienberichten nahmen insgesamt etwa 5.000 Teilnehmer:innen an dieser Demonstration teil.

Neben der SEG Rettungsdienst-Unterstützung (SEG-RDU) des ASB Bremen waren die SEG-RDU des DRK, die SEG Rettungsmittel-Organisation (SEG-RMO) des Malteser Hilfsdienstes, zwei Notfallkrankentransportwagen der SEG-Einheiten vom DRK und der Malteser sowie Kräfte des stadtbremischen Rettungsdienstes im Einsatz. Die Kräfte des ASB Bremen begleiteten den Demonstrationszug vom Weserstadion bis in die Innenstadt, bevor sie nach der Abschlußkundgebung dankend vom Organisatorischen Leiter Rettungsdienst aus dem Einsatz entlassen werden konnten.

Insgesamt war dies die dritte Demonstration in Bremen, die von den Schnelleinsatzgruppen der ehrenamtlichen Kräfte der Bremer Hilfsorganisationen begleitet wurde.