Arbeiter-Samariter-Jugend

Eine neue ASJ-Jugendgruppe im Ortsverband Bremen-Mitte/Nord

Mit Beginn des neuen Schuljahres beginnt die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) im ASB-Ortsverband Bremen-Mitte/Nord mit der erweiterten Jugendarbeit durch Gründung einer Jugendgruppe.

Bereits seit 2014 wird die Kinder- und Jugendarbeit im OV Bremen-Mitte/Nord durch die ASJ über eine Kindergruppe mit einem Altersschwerpunkt zwischen 7 und 12 Jahren erfolgreich durchgeführt. Diese erfreut sich ständig über neue Gesichter und wächst weiterhin. Einige der Kinder aus der „Gründerzeit“ dieser Kindergruppe sind noch dabei und sind jetzt in das Alter gekommen, wo die Jugendgruppenarbeit interessant wird.

Die Planungen für die Einrichtung einer Jugendgruppe laufen bereits seit etwas über einem Jahr, sodass wir jetzt starten können. Betreut wird die Jugendgruppe durch viele motivierte und in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen geschulten Gruppenleiter/innen der ASJ Bremen aus dem gemeinsamen „Gruppenleiter-Pool“, der bereits in den vergangenen vier Jahren sowohl die Kindergruppe im OV Bremen-Mitte/Nord, als auch die Jugendgruppe im OV Bremen-Ost erfolgreich betreut und mitgestaltet hat.

Schwerpunkte in der Jugendgruppe werden weiterhin die Erste Hilfe mit spezielleren Themen und viel praktischen Inhalten, aber auch Spaß, Sport und germeinsame Veranstal-tungen mit den anderen ASJ-Gruppen in Bremen sein mit dem Ziel, die Jugendlichen für eine ehrenamtliche Tätigkeit im ASB Bremen in den Sanitätsgruppen der Ortsverbände und im Katastrophenschutz zu begeistern und zu gewinnen. Der Altersschwerpunkt der Jugendgruppe liegt bei 13 bis 17 Jahren. Zudem besteht die Möglichkeit, ab 16 Jahren in die aktive Mitarbeit im Gruppenleiter-Pool einzusteigen oder – Interesse vorausgesetzt – sich ab 18 Jahren auch in die Jugendvorstandsarbeit mit einzubringen.

Die Jugendgruppe trifft sich dienstags parallel zur Kindergruppe im ASB-Ortsverband Bremen-Mitte/Nord, Bremerhavener Straße 155, 28219 Bremen in der Zeit von 16:45 Uhr bis 18:15 Uhr. Der erste Termin ist am Dienstag, den 14.08.2018. Wir freuen uns jederzeit über neue Gesichter.

Informationen:

Christoph Mau, Ortsjugendleiter ASJ im ASB-Ortsverband Bremen-Mitte/Nord
Mail: #y=l!6}.~t&mjdA+p/-BWR*X?VK]#[ib-Vs#myg}qO`{yzS7j19@jGH7-; Mobil: (0157) 740 19 403