Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG)

Einsatz für die SEG-RDU des ASB Bremen

Am frühen Sonntagmorgen des 19.11.2023 führte ein Feuer in einer Bar unter einem Mehrfamilienhaus in der Bremer Innenstadt zur Alarmierung der Schnell-Einsatz-Gruppe Rettungsdienst-Unterstützung (SEG-RDU) u.a. des ASB Bremen. Eine Vielzahl an zu betreuenden Personen erforderte die Unterstützung durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte.

Der Gerätewagen-Sanität (GW-SAN) der SEG Rettungsdienst-Unterstützung - hier bei einem anderen Einsatz

Foto: ASB Bremen

Vom ASB-Landesverband rückten die beiden Gerätewagen Sanität (GW-SAN) und Gerätewagen Logistik als Einheit gemeinsam zur Einsatzstelle aus; an der Einsatzstelle wurden sie vom Organisatorischen Leiter Rettungsdienst empfangen und in die Lage eingewiesen. Im bereitgestellten Großraumrettungswagen der Flughafenfeuerwehr Bremen, welcher bei solchen Einsätzen die Einheit SEG-RDU ergänzt, wurden in der Folge insgesamt 25 Personen durch die Einsatzkräfte gesichtet und betreut, bis sie nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen wieder in ihre Wohnungen oder zu anderen Unterkünften konnten.

Nach Abschluss der Gesamtmaßnahmen wurden die Kräfte des ASB dankend durch den Fachberater SEG – an diesem Wochenende ebenfalls durch den ASB gestellt – aus dem Einsatz entlassen.

Herzlichen Dank an die an diesem Einsatz beteiligten, ehrenamtlichen Kräfte aus beiden Ortsverbänden des ASB in Bremen!

Eure SEG-Bereichsleitung