Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG)

Einsatz für die SEG-RDU des ASB Bremen

Am 25.07.2023 wurde die Schnell-Einsatz-Gruppe Rettungsdienst-Unterstützung (SEG-RDU) des ASB Bremen alarmiert.

Am gestrigen Morgen gegen 05:00 Uhr führte ein Kellerbrand im Bremer Stadtteil Walle zu einem Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst, in dessen Verlauf auch die SEG Rettungsdienst-Unterstützung des ASB Bremen alarmiert wurde.

Vom ASB-Landesverband aus, der in unmittelbarer Nachbarschaft zum Einsatzort lag, rückten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte mit dem Gerätewagen Sanität und einem Mehrzweckfahrzeug zur Einsatzstelle aus, um dort evakuierte Bewohner:innen im Großraum-Rettungswagen der Flughafenfeuerwehr Bremen medizinisch zu betreuen. Im weiteren Verlauf wurde der Verbleib dieser Bewohner:innen durch den Fachberater Betreuung geklärt; nachdem diese in die organisierte Notunterkunft gebracht werden konnten, wurden die Einsatzkräfte des ASB Bremen gegen 07:25 Uhr aus dem Einsatz entlassen.

Nach der Rückkehr zum ASB-Landesverband gab es noch ein kleines Frühstück, welches durch die Bereichsleitung organisiert wurde; ein paar der am Einsatz beteiligten Helfer:innen waren hiernach an der praktischen Ausbildung von neuen Führungskräften des ASB Deutschland, welche derzeit im ASB-Bildungszentrum Ritterhude stattfindet, im Einsatz.

Vielen Dank für euren erneuten, ehrenamtlichen Einsatz!

Eure SEG-Bereichsleitung