Katastrophenschutz (KatS)

Einsatz der SEG-Transport

Am Vormittag des 02.12.2021 wurden die ehrenamtlichen Helfer:innen des ASB Bremen alarmiert.

SEG-T_02.12.2021.jpg
Einer der Rettungswagen der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) des ASB Bremen. (Foto: Mau)

Am Vormittag des 02.12.2021 lösten die digitalen Meldeempfänger sowie die Alarm-Apps unserer ehrenamtlichen Helfer:innen aus. Ein erhöhtes Einsatzaufkommen im stadtbremischen Rettungsdienst führte einmal mehr dazu, dass der erweiterte Rettungsdienst mit dem Stichwort „SEG- Transport RD“ durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle alarmiert wurde.

Der ASB besetzte in der Folge einen Rettungs- und einen Notfallkrankenwagen im ASB-Landesverband in Walle, die sodann umgehend zu verschiedenen Einsätzen im Stadtgebiet alarmiert wurden. Bis zum Einsatzende in den frühen Nachmittagsstunden wurden mehrere Transporte, darunter unter anderem auch mit einem Notarzteinsatz, durchgeführt.

Nach Rückkehr des Rettungswagens am ASB-Landesverband sowie notwendigen Reinigungs- und Auffüllmaßnahmen konnten die Helfer:innen in den wohlverdienten Feierabend bzw. zurück zu ihren Arbeitsstellen fahren.

Herzlichen Dank für das erneute Engagement unserer Helfer:innen sowie den jeweiligen Arbeitgeber:innen für die – nicht selbstverständliche – Freistellung, um diesen (und alle weiteren) Einsätze möglich zu machen.