Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG)

Evakuierungseinsatz für die SEG

Am Montag, den 23.01.2023 wurde bei Sondierungsarbeiten im Bremer Stadtteil Farge eine 500kg-Weltkriegsbombe gefunden, die nach Beurteilung des Sprengmeisters nicht entschärft, sondern noch in der Nacht kontrolliert gesprengt werden musste.

Im Verlauf des Abends wurden notwendige Evakuierungsmaßnahmen vorbereitet, wobei über die Feuerwehr Bremen dann die entsprechenden Führungsdienste einbezogen wurden. Nach entsprechenden Vorbereitungen wurden gegen 23:00 Uhr die SEG-Transport und kurze Zeit später weitere Einheiten, unter anderem die SEG-Rettungsdienst-Unterstützung des ASB und DRK sowie die SEG-Betreuung vom DRK durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle alarmiert.

Insgesamt wurden drei vorübergehende Notunterkünfte betrieben, die von den SEG-Einheiten Rettungsdienst-Unterstützung und Betreuung sowie der Freiwilligen Feuerwehr betreut wurden. Die SEG-Transportkomponente sowie weitere Fahrzeuge zum Transport von nicht-gehfähigen Betroffenen, unter anderem auch Shuttlebusse der BSAG, wurden für den Transport von den Wohnorten zu den Notunterkünften eingesetzt.

Nach der erfolgreichen Sprengung der Bombe in der späten Nacht konnten die evakuierten Bewohner:innen wieder zurück in ihre Häuser und Wohnungen, wo erneut die SEG-Transportkomponenten bei der Rückführung unterstützten. Gegen 04:45 Uhr war der Einsatz für alle eingesetzten Kräfte der Schnell-Einsatz-Gruppen beendet und die Einsatzkräfte konnten zurück in ihre Unterkünfte einrücken.

Der ASB Bremen stellte insgesamt, neben dem eingesetzten, diensthabenden Fachberater SEG vom ASB, 18 Einsatzkräfte und 6 Einsatzfahrzeuge, darunter Rettungs- und Notfallkrankenwagen sowie Gerätewagen Sanität und Gerätewagen Logistik.

Herzlichen Dank an alle ehrenamtlichen Einsatzkräfte, die erneut die Schlagkraft des erweiterten Rettungsdienstes in dieser Nacht beweisen konnten.

Eure SEG des ASB Bremen