Notfallvorsorge

Freimarkt 2022 - der ASB Bremen im Einsatz

Vom 14.-30.10.2022 fand auf der Bremer Bürgerweide der diesjährige Bremer Freimarkt statt. Vom 23.-28.10. war hier der ASB Bremen im sanitätsdienstlichen Einsatz.

Von Sonntag, dem 23.10. bis Freitag, den 28.10.2022 war der ASB Bremen wieder auf der Bremer Bürgerweide beim Freimarkt im Einsatz. Die Unfallhilfsstelle an der Theodor-Heuss-Allee beim Ein- und Ausgang an der „Wilden Maus“ wurde täglich zwischen 12:00 und 23:30 Uhr für alle Not- und Unfälle besetzt mit der Einsatzleitung nebst eigener Leitstelle, einem Rettungs- sowie einem Notfallkrankenwagen, zwei Behandlungsräumen sowie mehreren Fußtrupps, die das Marktgelände bestreiften. Nach Abschluss des Sanitätsdienstes konnten die eingesetzten Einsatzleiter:innen das Einsatzaufkommen als "normal" betrachten.

Die Erstversorgungstrupps waren dabei viele Male im Einsatz, um direkt vor Ort einzugreifen. Auch die Unfallhilfsstelle und die eingesetzten Rettungsmittel wurden in vielen Fällen zum Einsatz gebracht; in einigen Fällen war zudem ein Weitertransport in verschiedene Bremer Kliniken zur Weiterbehandlung notwendig. Die Stimmung unter den Helfer:innen war durchgehend positiv, alle Einsatztätigkeiten wurden mit Professionalität und zur Zufriedenheit aller Beteiligten routiniert abgearbeitet.

Unterstützt wurde der ASB-Ortsverband Bremen-Mitte/Nord, der für den ASB verantwortlich den Sanitätsdienst durchführte, durch den ASB-Ortsverband Bremen-Ost, dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Kreisverband Bremen e.V. sowie dem Malteser Hilfsdienst - hierfür noch einmal vielen herzlichen Dank für die Unterstützung!

Bildergalerie zum Sanitätsdienst Freimarkt 2022