Arbeiter-Samariter-Jugend

Freiwillig aktiv

Ehrung der Freiwilligen des Monats Januar 2019: Amrei Meggers (Mitglied des Landesjugendvorstandes & Ortsverbandsjugendleiterin im ASB-Ortsverband Bremen-Ost)

Amrei Meggers ist bereits seit fünf Jahren ehrenamtlich engagiert. Über den Schulsanitätsdienst erfuhr die damals 15-Jährige Schülerin von den Angeboten der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) des ASB Ortsverbandes Bremen-Ost. Hier absolvierte sie auch die Ausbildung zur Sanitätshelferin und übernahm eine ASJ-Gruppenleitung vor Ort. Da war es fast schon gesetzt, dass Amrei nach dem Ende ihrer Schulzeit auch noch ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Landesjugendbüro der ASJ in Bremen leistete und weitere Schulungen und Ausbilderlehrgänge besuchte. „Mein Engagement beim ASB, insbesondere bei der ASJ, ist für mich gar nicht mehr wegzudenken. Der ASB ist schon so lang Teil meines Lebens, dass ich gar nicht mehr wüsste, was ich stattdessen mit meiner Zeit machen sollte.“, gesteht die 19-Jährige Lehramtsstudentin, „Auch wenn es eine besondere Herausforderung ist, Studium, Arbeit und Ehrenamt unter einen Hut zu bekommen.“ Denn mittlerweile ist sie nicht nur Ortsjugendleiterin, sondern seit 2018 auch Mitglied im Landesjugendvorstand der ASJ Bremen. „Am meisten Spaß macht es mir, zu sehen, wie sich ‚unsere‘ Kinder und Jugendlichen weiterentwickeln. Es macht mich sehr stolz und glücklich, dass wir unseren ASJlern und ASJlerinnen eine schöne Zeit gestalten können.“, freut sich die Bremerin. Wir freuen uns auch über dieses herausragende Engagement und sagen herzlichen Dank an dieser Stelle!