Gemeinsame Erklärung der Hilfsorganisationen für Vielfalt und Demokratie

75 Jahre Grundgesetz - Gemeinsame Erklärung für eine vielfältige und demokratische Gesellschaft

Gemeinsam mit den Hilfsorganisationen Deutscher Feuerwehr Verband, DLRG, Malteser Hilfsdienst e.V. und Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. machen wir uns für eine vielfältige Gesellschaft und die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen stark und treten jeder Form von Ausgrenzung und Diskriminierung entschieden entgegen. Gemeinsam arbeiten wir an unserer Vision, eine Welt zu schaffen, in der jeder Mensch die Möglichkeit hat, ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben zu führen. Wir verstehen uns als Teil einer vielfältigen, toleranten Zivilgesellschaft und stärken durch unsere Dienste den sozialen Zusammenhalt.

ASB-Bundesvorsitzender Knut Fleckenstein betont:
„Die freiheitliche demokratische Grundordnung und das friedliche Zusammenleben in unserem Land werden seit einigen Jahren insbesondere durch rechtsextreme Organisationen und Parteien herausgefordert und bedroht. Da Humanismus und völkischer Nationalismus unvereinbar sind, stellt sich der ASB diesen Herausforderungen und Bedrohungen“

Die komplette Erklärung kann hier gelesen werden: www.asb.de/erklaerung