Arbeiter-Samariter-Jugend

Jugendzukunftstag 2019 im Klinikum Links der Weser

Am Donnerstag, 28.03.2019 nahm die Arbeiter-Samariter-Jugend Bremen am Jugendzukunftstag teil.

Am 28.03.2019 fand in den Kliniken der Gesundheit Nord gGmbH, dem Klinikverbund Bremen, der Jugendzukunftstag 2019 statt. Auch im Klinikum Bremen-Links der Weser war es einmal mehr soweit und auch der ASB Bremen präsentierte sich.

Im Hangar von Rettungshubschrauber „Christoph 6“ der ADAC Luftrettung gGmbH wurden verschiedene Ausbildungsberufe und das freiwillige soziale Jahr (FSJ), welches man im ASB Bremen absolvieren kann, vorgestellt. Anina Wulff, Landes-jugendreferentin des ASB Bremen, stellte mit drei Praktikanten/innen gemeinsam das Angebot für den Bereich FSJ sowie die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) vor.

Direkt daneben stand der Rettungswagen des ASB-Ortsverbandes Bremen-Ost, der von zwei Notfallsanitäter-Auszubildenen der ASB-Rettungsdienst Bremen GmbH betreut wurde. Hier konnte man alles spannende zum Rettungsdienst und zum Beruf des Notfallsanitäters herausfinden.

Sofern er nicht im Einsatz gebunden war, konnte draußen vor dem Hangar direkt beim Rettungshubschrauber „Christoph 6“ herausgefunden werden, wie der spannende Alltag in der Luftrettung, vor allem bei den Piloten und bei den Notärzten/Notärztinnen aussieht und wie man diese Berufe lernen kann.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen zusammen mit der diensthabenden Besatzung von „Christoph 6“ und weiteren fleißigen Helferinnen und Helfern ging der sehr spannende Jugendzukunftstag dann zu Ende. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und stellen uns dann gerne wieder vor.

 

Text / Fotos: Christoph Mau