Projekt

Modellbau "Christoph 6"

Modellbauer Dennis Hansel baut "Christoph 6" als 1:10-Modell nach

Dennis Hansel arbeitet seit fast 20 Jahren in einem Bremer Baumarkt und hat den Rettungshubschrauber "Christoph 6" als flugfähiges Modell im Format 1:10 nachgebaut. 

Stationsleiter und Christoph-6-Pilot Rüdiger Engler ist beeindruckt von der Liebe zum Detail: „Dennis Hansel hat sich enorm viel Mühe beim Nachbau von Christoph 6 gegeben. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass wir das Modell bei einem Besuch von Dennis Hansel auf unserer Station live erleben durften. Vielen Dank!" 

Dennis Hansel berichtet selbst zur Geschichte des Modellbaus: 

Der Vater eines guten Freundes erzählte mir, dass er jeden Samstag mit anderen Modellbauern Drohnen, Hubschraubern und Flugzeugen in einer riesigen Turnhalle fliegt. Kurz darauf kaufte ich meinen ersten ferngesteuerten Helikopter. Nach 3 Jahren Übung beherrschte ich dann auch erstmals das Fliegen eines solchen Modellhelikopters. 

Mein Vater war bereits begeisterter Modellbauer und schon immer schwebte mir vor Christoph 6 nachzubauen. Viele rieten mir ab, da es sehr schwer ist das Heck ruhig und stabil hinzubekommen. Ich wagte trotzdem den Schritt, und es war für mich natürlich auch eine Herausforderung den Rumpf vernünftig zum fliegen zu bekommen.

Es gab einige Rückschläge und ich musste auch einiges an Lehrgeld zahlen, aber ein solch individuelles Projekt ist eben kein fertiger "Helikopter aus dem Karton".

Dank der Unterstützung meiner Modellbaukollegen konnte ich das Modell schließlich fertigstellen.

Technische Details zum Modell:

Mechanik Grundmodell Trex 500ESP
Antrieb mit Lipo Akku 22.2 Volt 6 Zellen 5000maH
Servos 3 x für Taumelscheibe Marke Savöx
1x Hecksero Savöx 
4 Blatt Rotorkopf 
CFK Rotorblätter 435 mm lang 4x 2x Heckrotorblätter 80mm lang
Doppel Heckanlenkung
Microbeast V3 3 Achsen Flugstabilisierung
Motor Scorpion HK3326 1400 KV Leistung
Rumpf von Scaleflying EC135 
Anbauteile aus dem 3D Drucker anfertigen lassen.
Beleuchtung 7 x 1 Watt High Power Chip LEDs mit Steuereinheit
Beschriftung drucken lassen von www.Heliscalequality.com 
Adac Schriftzug aus schwarzer Decifix Folie angefertigt.
Alle anderen Kleinteile stammen aus meinem Baumarkt wo ich arbeite (Schrauben, Kleber etc.)

Flugzeit ca. 6 min.
8 Kanal Fernsteuerung
Reichweite ca. 1,5 KM
Bauzeit ca. 6-7 Monate 
Kosten ca.1800-1900 Euro


Weitere Fotos siehe unten: