Katastrophenschutz

Neue Bereichsleitung für den Katastrophenschutz des ASB Bremen

ASB-Landesgeschäftsführer Julian Thies stellt Christoph Mau und Rainer Macke als neue Bereichsleiter des Katastrophenschutzes beim ASB Bremen vor, die zum 1. Mai 2023 ihre hauptamtliche Tätigkeit beginnen werden.

v.l.n.r.: Christoph Mau, Rainer Macke, Julian Thies

Foto: Nikolas Schreck

Christoph Mau gehört dem ASB Bremen seit 2010 haupt- und ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen an. Der gelernte Rettungssanitäter und Fachkraft für medizinische Dokumentation war von 2011 bis 2013 im ASB-Ortsverband Bremen-Mitte/Nord als Sachbearbeiter Einsatzdienste tätig; weitere Stationen im ASB Bremen – neben der ehrenamtlichen Mitarbeit im Ortsverband sowie im Katastrophenschutz – waren der Rettungsdienst sowie seit 2014 die Arbeiter-Samariter-Jugend, in der er seit 2017 als Ortsjugendleiter der ASJ-Ortsjugend Mitte/Nord sowie als Mitglied im Landesjugendvorstand tätig war. Seit 2017 gehört er als Zugführer mit der Weiterbildung zum Organisatorischen Leiter Rettungsdienst zum Kreis der Einheitsführer:innen des Katastrophenschutzes des ASB Bremen.

Rainer Macke war 14 Jahre lang Sanitäter und Rettungsassistent bei der Bundeswehr, bevor er hauptamtlich als Rettungsassistent und nach der Weiterbildung als Notfallsanitäter im stadtbremischen Rettungsdienst der ASB Rettungsdienst Bremen gGmbH tätig war. Er ist seit 2009 beim ASB in Bremen ehren- und hauptamtlich tätig; seit 2018 gehört er zum Kreis der Einheitsführer:innen des Katastrophenschutzes des ASB Bremen und hat verschiedene Führungsqualifikationen, darunter als Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Gruppen- und Zugführer, absolviert. Seit 2022 ist er als Leiter Notfallvorsorge hauptamtlich beim ASB-Ortsverband Bremen-Ost tätig.

ASB-Landesgeschäftsführer Julian Thies: „Ich freue mich sehr, dass wir für den Bereich Katastrophenschutz nunmehr zwei hauptamtliche Bereichsleiter gewinnen konnten, die langjährige Einsatz- und Führungserfahrung mitbringen. Christoph Mau und Rainer Macke sind seit vielen Jahren bestens vernetzt mit den Sanitätsdienstgruppen der beiden ASB-Ortsverbände sowie der ASB Rettungsdienst Bremen gGmbH, sodass wir uns durch die hauptamtliche Doppelspitze einen nachhaltigen Brückenschlag in jene Bereiche erhoffen, aus denen die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen des Katastrophenschutzes stammen.”

christoph_mau.png

Christoph Mau, Stellv. Bereichsleiter Katastrophenschutz

Schwerpunkt Schnell-Einsatz-Gruppen

Tel. : 0421 3 86 90-801
Fax : 0421 3 86 90-612

.@sXc8-9P4yDVC3viN/?%HlM!]G\`bZT]#[Txh6W-z&Aw_/J}vl^IJwu%t+rC1BOk?6

Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Bremen e.V.

Bremerhavener Straße 155