Katastrophenschutz (KatS)

Neues Einsatzfahrzeug für den Katastrophenschutz

Am 23.01.2024 übergab Bremens Innensenator Ulrich Mäurer drei neue Krankentransportwagen Typ B Zivilschutz an die Johanniter Bremerhaven sowie an das DRK und den ASB in Bremen.

Das neue Fahrzeug ersetzt die bisherigen, alten Modelle des sogenannten "4-Tragen-KTW", die seit 2001 im Dienst waren, jedoch nicht mehr zeitgemäß für Patiententransporte geeignet waren.

Der neue "KTW-B ZS" vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) wird vor allem in der Transportkomponente der "Medical Task Force" des Bundeslandes Bremen wertvolle Dienste leisten. Neben der üblichen DIN-Ausstattung für Notfallkrankentransportwagen verfügt es über einen Allrad-Antrieb, ist watfähig bis 60 cm Wassertiefe und kann maximal zwei Patient:innen liegend transportieren.

Zur offiziellen Übergabe übernahm der neue Bereichsleiter Rettungsdienst & Katastrophenschutz des ASB Bremen, Alexander Scheidl, das Fahrzeug auf dem Hof des Senator für Inneres und Sport.

Nun geht es an die umfangreichen Fahrzeugeinweisungen für alle Helfer:innen des Katastrophenschutzes, bevor es seinen ersten Einsatz absolvieren kann.