Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG)

SEG-Einsätze am 12.06.2023

Am Montag, den 12.06.2023 wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der bremischen Hilfsorganisationen mehrfach gefordert – auch der ASB Bremen war verschiedentlich im Einsatz.

Einsatzbereit am ASB-Landesverband: Der Gerätewagen Sanität (GW-SAN) der "SEG Rettungsdienst-Unterstützung"

Foto: Christoph Mau, ASB Bremen

Zunächst wurden gegen Mittag die Einsatzkräfte mit dem Stichwort „SEG-Transport“ alarmiert, um ein erhöhtes Einsatzaufkommen im stadtbremischen Rettungsdienst mit abzudecken und hier verschiedene Einsatztransporte durchzuführen. Diese wurden schnell durch die beteiligten Rettungsmittel der Hilfsorganisationen abgearbeitet; der ASB Bremen stellte hierzu zwei Rettungswagen in den Dienst.

Ab 15:00 Uhr stellten die Hilfsorganisationen sodann im Rahmen einer geplanten Vorhalteerhöhung für den stadtbremischen Rettungsdienst, anlässlich des 1000. Länderspiels der DFB-Nationalmannschaft gegen die Ukraine im Bremer Weserstadion, verschiedene Einheiten in den Dienst. Neben einigen Transportkomponenten der Hilfsorganisationen kamen beim DRK sowie beim ASB zusätzlich die Komponenten der „SEG Rettungsdienst-Unterstützung“ hinzu.

Der ASB besetzte neben der SEG-RDU, bestehend aus einem Gerätewagen Sanität und einem Gerätewagen Logistik, noch zwei Rettungswagen – allesamt einsatzbereit am ASB-Landesverband in Walle stationiert. In der Folge wurden vor allem die beiden Rettungswagen verschiedentlich zu Notfalleinsätzen im Rettungsdienst eingesetzt und führten hier Transporte in Kliniken durch.Die SEG-RDU kam nicht zum Einsatz und stand bis zum Einsatzende um 21:00 Uhr in Bereitstellung.

Herzlichen Dank an alle beteiligten Einsatzkräfte, die an diesen Einsätzen – teilweise beide hintereinander und somit über 9 Stunden ehrenamtlich im Dienst – teilgenommen haben!

Eure SEG-Bereichsleitung