Schnell-Einsatz-Gruppe

Erneuter Einsatz für die SEG

Großeinsatz am Nachmittag in der Bremer Neustadt

Am Nachmittag des 16.06.2023 wurden umfangreiche Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst sowie den Hilfsorganisationen zu einem Einsatz in den Bremer Stadtteil Neustadt alarmiert. In einem Gemeindezentrum führte eine Reizgasattacke zu einem größeren Rettungsdiensteinsatz.

Neben dem Fachberater SEG, gestellt vom ASB, wurden die SEG-Einheiten „Transport“ von ASB, DRK und den Maltesern sowie die Einheit „Rettungsdienst-Unterstützung“ des DRK Bremen gemeinsam mit dem Großraumrettungswagen der Flughafenfeuerwehr Bremen alarmiert. An der Einsatzstelle wurden unterdessen mehrere betroffene Personen, darunter auch Kinder, von den nach und nach eingetroffenen Kräften des Regelrettungsdienstes erstversorgt. Relativ zügig stellte sich heraus, dass eine überschaubare Anzahl an zu versorgenden Personen vor Ort behandelt werden muss, sodass die restlichen, noch auf Anfahrt befindlichen Einsatzkräfte der Schnell-Einsatz-Gruppen ihre Einsatzfahrt abbrechen und wieder zu ihren Standorten einrücken konnten.

Auch die noch im Bereitstellungsraum befindlichen, hauptamtlichen Rettungsdienstkräfte wurden schnell wieder entlassen, um dem stadtbremischen Rettungsdienst wieder zur Verfügung zu stehen. Zur Absicherung verblieb ein Rettungswagen der SEG des ASB noch für kurze Zeit im Bereitstellungsraum, bevor auch dieser zum Einsatzabschluss vom Organisatorischen Leiter Rettungsdienst entlassen werden konnte.

Erneut bedanken wir uns vor allem bei unseren ehrenamtlichen Einsatzkräften, die erneut schnell in den Einsatz gehen konnten. Neben dem Fachberater-SEG stellte der ASB für diesen Einsatz erneut zwei Rettungswagen in den Dienst.

Eure SEG-Bereichsleitung