Katastrophenschutz (KatS)

Hochwasser: Die SEG des ASB Bremen im Einsatz

Am zweiten Weihnachtstag waren verschiedene Einheiten der Schnell-Einsatz-Gruppen, darunter die des ASB Bremen, im Einsatz beim Hochwasser in Bremen-Borgfeld und Timmersloh.

Der zweite Weihnachtsfeiertag begann für ehrenamtliche Einheiten verschiedener Hilfsorganisationen und der Feuerwehren mit einem längerfristigen Einsatz. Im Bereich Bremen-Borgfeld und Timmersloh hat sich die Hochwasserlage in der Nacht zum zweiten Weihnachtstag verschärft, sodass die Einheiten der Schnell-Einsatz-Gruppen hinzugezogen werden mussten.

Steigende Wasserpegel und damit verbundene Schutzmaßnahmen, beispielsweise die Abschaltung von Stromleitungen, machten eine ggf. notwendige Evakuierung erforderlich, sofern sich die Lage weiter zuspitzt. Ab den Mittagsstunden wurden die SEG-Einheiten nach und nach mit in den Einsatz hinzugezogen. Im Katastrophenschutz-Stab bei der Feuerwehr Bremen wurden die Maßnahmen koordiniert und die Lage ständig neu bewertet. Hier waren insbesondere auch die beiden im Dienst stehenden Fachberater SEG (ASB) und Betreuung (DRK) mit involviert, um die Maßnahmen zentral mit zu koordinieren.

Der Bereich Bremen-Timmersloh ist nahezu gänzlich von Wasser eingeschlossen, sodass dieser Ortsteil nicht mehr von Bremer Seite aus anfahrbar ist. Um die Hilfsfristen einzuhalten und für etwaige Hilfebegehren der dort wohnenden Bevölkerung zur Verfügung zu stehen, wurden Einheiten des THW sowie der Hilfsorganisationen mit einem Notfall-Krankenwagen am ortsansässigen Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr stationiert. Im Schichtbetrieb lösen sich hier derzeit die Notfall-Krankenwagenbesatzungen der Hilfsorganisationen ab.

Zusätzlich mussten in Borgfeld mehrere Häuser vom Stromnetz getrennt werden, da hier das Hochwasser den Stromverteilungskästen gefärlich nahe kam. Da diese Häuser bewohnt wurden, wurde ein Betreuungsangebot mittels einer vom DRK betriebenen Betreuungsstelle in der Oberschule Ronzelenstraße eingerichtet; für nicht gehfähige Bewohner:innen wurde ein Transportangebot eingerichtet, welches von Einheiten des ASB und des Malteser Hilfsdienstes bereitgestellt wurde. Dies wurde jedoch im Verlauf des gestrigen Abends nicht in Anspruch genommen, sodass diese Maßnahme zurückgefahren werden konnte. Das Betreuungsangebot in der Oberschule Ronzelenstraße wird am heutigen Tage vom DRK fortgeführt.

Weiterhin im Einsatz sind die im Schichtbetrieb befindlichen Notfall-Krankenwagen im Ortsteil Timmersloh; hier ist ein Einsatzende derzeit noch nicht absehbar. Die Koordination dieses Einsatzes wird weiterhin über die Feuerwehr Bremen sowie die Fachberater:innen der Hilfsorganisation fortgeführt.

Weitere Informationen können unter folgenden Links entnommen werden: