Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG)

Einsatz der SEG-Rettungsdienst-Unterstützung

Am 26.04.2023 um 21:50 Uhr wurde die Schnell-Einsatz-Gruppe „Rettungsdienst-Unterstützung“ (SEG-RDU) des ASB Bremen alarmiert, nachdem es in direkter Nachbarschaft im Stadtteil Walle zu einem Wohnungsbrand gekommen ist.

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle erhielt der Einheitsführer der SEG-RDU vom Organisatorischen Leiter Rettungsdienst eine kurze Lageeinweisung und den Auftrag, eine noch im Großraum-Rettungswagen der Flughafenfeuerwehr befindliche Betroffene zu betreuen, bis für sie ein weiterer Verbleib geklärt werden konnte.

Sodann betreute ein Trupp des Gerätewagen-Sanität der SEG die Betroffene bis zur Klärung der Sachlage; im Anschluss wurde die Betroffene einer Angehörigen übergeben und die SEG-RDU sowie der Großraum-Rettungswagen gegen 22:40 Uhr aus dem Einsatz entlassen.

Zum Zeitpunkt der Alarmierung waren ehrenamtliche Kräfte aus den beiden Sanitätsgruppen der Ortsverbände Mitte/Nord und Ost aufgrund der vorher durchgeführten Gruppenabende noch teilweise an ihren Standorten, sodass die alarmierte Einheit relativ zügig in den Einsatz gehen konnte und die nicht mehr benötigten Kräfte schnell durch den Einheitsführer noch vor der Anfahrt zum ASB-Landesverband wieder aus dem Einsatz entlassen werden konnten.

Herzlichen Dank an alle Helfer:innen, die für diesen Einsatz bereit waren oder auch aktiv daran beteiligt waren!

Eure SEG 😊