Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG)

Einsatz SEG-Transport - überörtliche MANV-Hilfe

In der Nacht zum 06.06.2024 kam es in der anliegenden Gemeinde Oyten im Landkreis Verden zu einem dramatischen Brandereignis in einem Pflegeheim.

(cma) In der Nacht zum 06.06.2024 kam es in der anliegenden Gemeinde Oyten im Landkreis Verden zu einem dramatischen Brandereignis in einem Pflegeheim, in dessen Folge eine Vielzahl an zu versorgenden und zu betreuenden Heimbewohner:innen angefallen ist. Aufgrund dieser hohen Anzahl wurde über die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises Verden die überörtliche Hilfe bei der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle in Bremen angefordert.

So wurden hier neben der „Ü-MANV-Sofort“-Komponente aus dem Regeldienst um kurz vor 01:00 Uhr die Einheiten Schnell-Einsatz-Gruppe Transport MANV (überörtlich), die Schnell-Einsatz-Gruppe Rettungsdienst- Unterstützung des DRK als gebietszuständige Einheit für die überörtliche Hilfe bei Patientenablagen sowie Führungskräfte (Leitender Notarzt, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Fachberater SEG) des Rettungsdienstes alarmiert, die sich zum gemeinsamen Marschverband auf dem Hof der Feuer- und Rettungswache 7 eingefunden haben. In der Zwischenzeit konnte an der Einsatzstelle insoweit eine geordnete Übersicht festgestellt werden, sodass die eigenen Einsatzkräfte des Landkreises dann ausreichend waren und die Bremer Kräfte nicht mehr benötigt wurden.

So wurden die bereitstehenden Kräfte um kurz nach 2:00 Uhr dankend aus dem Einsatz entlassen. Der ASB Bremen stelle für diesen nächtlichen Einsatz einen Rettungswagen bereit. Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Einsatzkräfte für ihren Einsatz!

Eure Bereichsleitung Rettungsdienst & Katastrophenschutz