Katastrophenschutz (KatS)

Einsatz zum Jahreswechsel 2022/2023

Zur Silvesternacht 2022/2023 war erneut der ASB Bremen mit der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Transport im Einsatz.

Wie in den Vorjahren auch unterstützte der erweiterte Rettungsdienst der Hilfsorganisationen in der Stadtgemeinde Bremen mit seinen SchnellEinsatz-Gruppen „Transport“ den stadtbremischen Rettungsdienst in der vergangenen Silvesternacht.

Der ASB Bremen stellte hierbei am ASB-Landesverband einen Rettungswagen und einen Notfallkrankenwagen in den Dienst, der um 19:00 Uhr begann. Erste Einsätze ließen sodann auch nicht lange auf sich warten, mit fortschreitender Uhrzeit erhöhte sich erwartungsgemäß das Einsatzaufkommen.

Zum Jahreswechsel waren beide Fahrzeuge zurück am Standort, wo das neue Jahr gemeinsam begrüßt wurde. Ein gemeinsames Anstoßen jedoch wurde durch den ersten Einsatz im neuen Jahr um exakt 00:02 Uhr für die Besatzung des Notfallkrankenwagens unterbrochen. In der weiteren Folge wurden durch beide Fahrzeuge noch einige weitere Notfalleinsätze im gesamten Stadtgebiet und im Bremer Norden abgeleistet. Die Fahrzeuge waren nahezu im gesamten Bereich zwischen Rönnebeck, Blockdiek, Horn-Lehe und Kattenturm im Einsatz.

Gegen 05:00 Uhr beruhigte sich das Einsatzaufkommen, sodass die Einheiten der Schnell-Einsatz-Gruppen nach und nach aus dem Einsatz durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle entlassen werden konnten. Der ASB Bremen war dabei an etwa zehn Einsätzen beteiligt.

Vielen Dank an die ehrenamtlichen Einsatzkräfte, die während dieser Nacht im Einsatz waren! Wir wünschen allen ein frohes neues, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2023!

Eure SEG Rettungsdienst des ASB Bremen smiley