Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG)

Einsatzalarm für die SEG-Transport

Am späten Dienstagabend, den 01.02.2022, wurden die ehrenamtlichen Kräfte der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) alarmiert.

SEG-T_01.02.2022.jpg
Bild: zwei Rettungswagen der Schnell-Einsatz-Gruppe des ASB Bremen (Foto: Mau)

Am späten Dienstagabend, den 01. Februar 2022, führte ein erhöhtes Einsatzaufkommen im stadtbremischen Rettungsdienst zu einer Alarmierung des erweiterten Rettungsdienstes mit dem Stichwort „SEG- Transport RD“. Die Hilfsorganisationen besetzten sodann über ihre Schnell-Einsatz-Gruppen entsprechende Rettungsmittel.

Der ASB Bremen stellte zwei Rettungswagen sowie zwei Notfallkrankenwagen in den Dienst, die sodann durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle der Feuerwehr Bremen zu verschiedenen Notfalleinsätzen im gesamten Bremer Stadtgebiet eingesetzt wurden.

Nach der erfolgreichen Abarbeitung aller Einsätze wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte nach und nach aus dem Einsatz entlassen; Einsatzende beim ASB Bremen war sodann in der Nacht gegen 01:30 Uhr.

*** Die SEG-Transport ist eine reine Transportkomponente der Schnell- Einsatz-Gruppen (SEG) der am stadtbremischen Rettungsdienst beteiligten Hilfsorganisationen als Leistungserbringer. Sie bringt Rettungswagen und (Notfall-)Krankenwagen in den Einsatz, die in der Regel nach stadtbremischem Standard ausgestattet sind. ***

Vielen Dank an alle eingesetzten Kräfte!

Eure SEG