Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG)

Einsatz für die SEG-Transport MANV

Zu einem Großeinsatz in Bremen wurde heute die SEG des ASB Bremen alarmiert.

Am heutigen Vormittag wurden ehrenamtliche Einsatzkräfte von ASB, DRK und Maltesern in Bremen mit der SEG-Einheit „Transport“ zu einem Massenanfall von Verletzten und/oder Erkrankten (MANV) mit dem Stichwort „Person im Wasser“ in den Bremer Ortsteil Borgfeld alarmiert.

Dort war eine Schulklasse mit Kanubooten auf der Wümme gekentert, was in der Folge zu diesem Großeinsatz führte und umfangreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und DLRG in den Einsatz brachte. Die Schnell-Einsatz-Gruppen rückten daraufhin aus und begaben sich in den Bereitstellungsraum am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Lehesterdeich.

Nach der Rettung aller Personen durch die Einsatzkräfte und der anschließenden Untersuchung durch die vor Ort befindlichen Rettungsmittel des stadtbremischen Rettungsdienstes wurden die Einsatzkräfte der Schnell-Einsatz-Gruppen für Transporte in Kliniken nicht mehr benötigt und wurden durch die Einsatzleitung entlassen.

Der ASB Bremen stellte hierfür in kurzer Zeit einen Notfallkrankenwagen zur Verfügung, der umgehend mit seiner Besatzung ausrückte.

Vielen Dank an die eingesetzten Kräfte für ihren Einsatz!

Eure SEG-Bereichsleitung