ASB Tagesstätte „Villa Wisch“

Wiedereröffnung der ASB-Tagesstätte „Villa Wisch“

Die Besucher*innen und Mitarbeiter*innen der ASB-Tagesstätte „Villa Wisch“ in Bremen-Sebaldsbrück freuen sich, dass die Tagesstätte morgen (20.2.20) Uhr ihre Wiedereröffnung feiern kann!

Grund für die siebenwöchige Schließungszeit der Villa war die deutlich in die Jahre gekommene Küche, ein Herzstück der Tagesstätte, in der – neben Frühstück sowie einem Kaffee und Kuchen-Angebot - täglich ca. 50 Mittagessen für die Tagesstätten-Besucher*innen zubereitet werden.

Die Küche der Villa liefert damit einen wichtigen Beitrag zur Grundversorgung einer erschwinglichen und ausgewogenen Ernährung der Besucher*innen. Um aber den modernen Anforderungen an eine öffentliche Essens-Ausgabe gerecht zu werden, musste die alte Küche raus. Diese Aufgabe konnte nun mit finanzieller Unterstützung des ASB-Landesverbandes angegangen werden.

Dabei gingen die Renovierungsarbeiten insgesamt „weitgehend reibungslos“ voran, so dass die erwartete/befürchtete Schließungszeit von bis zu 8 Wochen noch unterschritten werden konnte. Da sich die Tagesstätte „Villa Wisch“ aber nicht nur um das leibliche Wohl der Besucher*innen kümmert, sondern mit diversen Gruppen- und Gesprächsangeboten einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt und auch das seelische Wohlbefinden der Besucher*innen im Fokus hat, wurde das quasi ambulante Angebot „Tagesstätte unterwegs“ entwickelt.

Für die Dauer der Schließungszeit wurden viele Besucher*innen von den Kolleg*innen der Tagesstätte täglich zum Essen ins Familienzentrum Mobilé begleitet, in dem der Arbeitsbereich der ASB-Gesellschaft für Seelische Gesundheit auch das Café betreibt. Darüber hinaus fanden viele der Tagesstätten-Gruppen- und Gesprächsangebote an anderen Orten im Stadtteil bei Kooperationspartnern statt, wie z.B. dem Bürgerhaus Hemelingen, dem Café Werner im Hemelinger Kaufhaus sowie in der Ergotherapie-Praxis und bei „Impuls“ im Alten Hemelinger Rathaus. Diesen Kooperationspartnern möchten wir an dieser Stelle ausdrücklich für die Unterstützung und das zur-Verfügung-Stellen von Räumlichkeiten danken!Von manchen Besucher*innen wurde dieser - den Umbaumaßnahmen geschuldete - Ortswechsel als durchaus positiv erlebt.

Neue Orte konnten so kennengelernt, alternative Ausweichmöglichkeiten ausprobiert, neue Menschen auch in nicht-psychiatrischen Einrichtungen kennengelernt werden. Nichtsdestotrotz waren die letzten Wochen für viele der Besucher*innen jedoch eine große Herausforderung. So zeigte sich die Mehrzahl der Besucher*innen denn auch sichtlich erfreut, dass die Umbaumaßnahmen nun dem Ende entgegen gehen und bald alles wieder seinen gewohnten Gang gehen kann. Eine „Tagesstätte“ lebt in weiten Teilen dann doch von einem vertrauten Raum als „Ort der Begegnung“

Mehr zur Villa Wisch erfahren Sie auf: www.asb-bremen.de//VillaWisch

Stephan Jürgens – Leitung der ASB-Tagesstätte „Villa Wisch“