FSJ in einem Wohnhaus für Menschen mit Behinderung

In den Wohnhäusern des ASB Bremen ist die Unterstützung der Menschen mit Behinderung bei der Gestaltung eines selbstbestimmten Lebens zentral.

Hilfen für Menschen mit Behinderung: ASB Gesellschaft für soziale Hilfen mbH

in Berlin, Germany, January 26, 2018. REUTERS/Hannibal Hanschke

Dein FSJ im Wohnhaus für Menschen mit Behinderung

Du hast die Möglichkeit dich in einem von drei Wohnhäusern mit ca. 15 erwachsenen Menschin mit geistiger Behinderung in Bremen Ost einzubringen. Neben dir arbeiten etwa 15 Mitarbeitende im Haus, diese sind meist Heilerziehungspfleger:innen.

Während deines FSJs wirst du verschiedene Aufgaben ausüben:

• Hilfe zur Alltagsbewältigung, insbesondere im Zusammenhang mit der Selbstversorgung, Umgang mit Geld, Haushaltsführung und Zusammenleben mit Mitbewohner:innnen und Nachbarn.
  • Förderung von Fähigkeiten und Fertigkeiten der Bewohner:innen.
  • Anbahnung und Gestaltung sozialer Kontakte
  • Planung und Durchführung von Freizeitaktivitäten wie Schwimmen, Einkaufen, Fahrrad-Touren, Eisessen usw.
  • Beratungs- und Gesprächsangebote
  • Förderung der Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben
  • Mitarbeit im pädagogischen Team

Die Arbeit bei uns ist anspruchsvoll und nicht für jede/n geeignet. Ein wenig Erfahrung mit der Bewältigung sozialer Fragen und Probleme hilft dabei sehr. Im Allgemeinen reicht aber „das Herz am rechten Fleck", Kommunikationsfähigkeit und die Fähigkeit, andere Menschen so anzuerkennen, wie sie sind.

Das kannst du bei uns lernen:

• Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Menschenbild
  • Sozial-beratende Tätigkeiten (z.B. Anregen, Organisieren und Unterstützen von therapeutischen Maßnahmen, Beratung von Angehörigen der betreuten Personen wie Eltern, Verwandte und Freunde)
  • Praktisch-konkrete Tätigkeiten (z.B. im Bereich Hauswirtschaft und Pflege)
  • Kreativ-gestaltende Tätigkeite (z.N. kreatives Arbeiten wie Malen und Basteln mit Menschen mit Behinderung, Freizeit und Sport)
  • Teamfähigkeit
  • Pädagogisch konzeptionelles Arbeiten (Personzentriertes Konzept, Sozialraumorientierung,  Teilhabe/Partizipation…..)
  • Behinderungsbilder (z.B. Schädelhirntraume, Trisome 21, Autismusspektrumstörungen usw.)
  • Fortbildungen im Bereich Diabetes, Grundlagen des personenzentrierten Konzeptes, Autismusspektrumstörung, Epilepsie

Haben wir deine Neugierde geweckt?

Dann bewirb dich jetzt für dein FSJ unter dem folgenden Bewerbungsformular!