Katastrophenschutz (KatS)

Hochwasser: SEGen sind weiter im Einsatz

Bereits seit dem 2. Weihnachtsfeiertag sind die Schnell-Einsatz-Gruppen der Hilfsorganisationen rund um das Hochwasser in Bremen-Borgfeld und -Timmersloh im Einsatz.

Der Notfallkrankentransportwagen des ASB-Ortsverbandes Bremen-Ost an der temporären SEG-Wache in Timmersloh

Foto: J. Albrecht, ASB Bremen

Glücklicherweise hat sich die Lage in den vergangenen Tagen etwas entspannt, sodass die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Bremer Hilfsorganisationen sich derzeit auf die Aufrechterhaltung der rettungsdienstlichen Erstversorgung im Bremer Ortsteil Timmersloh konzentrieren können.

Seit dem 26.12.2023 steht rund um die Uhr ein Notfallkrankentransportwagen (NKTW) im Wechselschichtsystem einsatzbereit am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Timmersloh, welcher durch die vier bremischen Hilfsorganisationen Arbeiter-Samariter-Bund, Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter Unfallhilfe und Malteser Hilfsdienst gestellt wird. Ergänzt wird die "SEG-Wache" durch einen Unimog des DRK Bremen, welcher mit einer Schleifkorbtrage ausgestattet ist und im Einsatzfall gemeinsam mit der Besatzung des NKTW durch das Wasser zu den Einsatzstellen fahren kann, um dort die Erstversorgung durchzuführen und einen Patiententransport ggf. zurück zum Gerätehaus in Timmersloh durchführen kann, um die Patient:innen dort an den Rettungsdienst übergeben zu können.

Auch an den kommenden Tagen und besonders in der Silvesternacht werden die verschiedenen Besatzungen weiterhin in Timmersloh vor Ort sein und diesen Dienst fortführen. Die Planung und Koordination erfolgt dabei weiterhin durch die jeweiligen diensthabenden Fachberater-SEG in Koordination mit der Leitung des stadtbremischen Rettungsdienstes.

Größter Dank und Respekt gilt allen ehrenamtlichen Einsatzkräften für die bisher geleistete Arbeit und die noch bevorstehenden Einsatztage, bis der Ortsteil wieder vollständig von Bremer Seite aus direkt angefahren werden kann.

Allen Einsatzkräften, Leser:innen und Follower:innen wünschen wir einen guten, gesunden Start in das neue Jahr!