Arbeiter-Samariter-Jugend Bremen

Die ASJ Bremen beim Landesjugendwettbewerb der ASJ in Schleswig-Holstein

Vom 07.-10.06.2019 fand das Pfingstlager mit dem Landesjugendwettbewerb der Arbeiter-Samariter-Jugend Schleswig-Holstein in Kappeln statt, zu der auch in diesem Jahr wieder die ASJ Bremen als Gastmannschaft eingeladen war. Mit insgesamt drei Mannschaften ging es an den Start.

Die Anreise am Freitag war sehr lang und mühselig, denn durch den Pfingstverkehr kamen wir hinter Hamburg in einen langen Stau, der uns 90 Minuten Fahrzeit zusätzlich gekostet hat. So kamen wir sehr spät erst an der Jugendherberge in Kappeln, in der das Pfingstlager stattfand, an. Nach einem schnellen Abendessen, welches dankenswerter Weise noch für uns einmal wieder aufserviert wurde, ging es direkt zu den Gruppen nach draußen, wo der Kreativteil des Landesjugendwettbewerbs stattfand. Die ASJ Bremen präsentierte dabei „Die Bremer Stadtmusikanten – wie es wirklich war“.

Nach einer für einige relativ kurzen Nacht ging es Samstag früh schon los. Nach dem Frühstück begann der Landesjugendwettbewerb, bei dem neben einem schriftlichen Test auch der praktische Teil an Erste-Hilfe- sowie Geschicklichkeitsstationen absolviert werden musste. Nebenbei galt es noch das „Stadtspiel“ zu meistern, bei dem viele Fragen gestellt wurden. Zurück in der Jugendherberge gab es dann einen Grillabend, das geplante Lagerfeuer musste leider wegen Wind abgesagt werden. Dennoch haben viele einen schönen Abend bei Kartenspielen, Tischtennis, Billard und anderen Freizeit-aktivitäten verbracht.

Am Sonntag konnten wir ein klein wenig länger schlafen; nach dem Frühstück ging es in die Reisebusse, die uns nach Tolk fuhren. In Tolk gibt es den Freizeit-park „Tolk-Schau“, in dem wir den Vormittag bis zum frühen Nachmittag verbracht haben. Neben vielen Spiel-, Tobe- und Fahrmöglichkeiten gab es auch hier und da einige Tiere zu sehen, die man füttern konnte. Ein freilaufender Pfau wurde ebenso freudig gefüttert wie die Bergziegen, die so manche Hände nicht trocken ließen. Am Nachmittag fuhren wir wieder zurück zur Jugendherberge, bei dem wir die Zeit bis zum Abendbrot mit unterschied-lichen Freizeitaktivitäten verbracht haben. Die ASJ Schleswig-Holstein hat dazu ihr Spielmobil „ausgepackt“ und neben der Rettungswagen-Hüpfburg einige Spiele, die auch das Geschick erforderten, mitgebracht.

Am Abend war dann das heißersehnte Highlight nach dem Abendessen gekommen – die Siegerehrung des Landesjugendwettbewerbes. Die Platzierungen der Bremer Mannschaften haben dabei für so manche Überraschungen beim Betreuerteam und wohl auch bei den Wettbewerbern selbst gesorgt:

Gruppenwertungen:

Schülergruppe ASJ Bremen: Platz 5

Jugendgruppe ASJ Bremen: Platz 4

Jugend-plus-Gruppe ASJ Bremen: Platz 1

Einzelwertungen:

Jarne Rosenbaum (Schülergruppe): Platz 5von 24

Jessica Mahkota (Jugendgruppe): Platz 7von 34.

Das Wochenende sowie der Landesjugendwettbewerb und die Erfolge wurden im Anschluss bei einem Discoabend mit (natürlich alkoholfreien) selbstgemixten Cocktails ausgiebig und lange gefeiert. Leider mussten uns berufsbedingt bereits Sonntagabend vier Wettbewerber verlassen und fuhren bereits zurück nach Bremen.

Nach einer letzten Übernachtung und dem anschließenden Frühstück ging es nach einem Feedback für die ASJ Schleswig-Holstein wieder zurück nach Bremen, wo wir in den Mittagsstunden – ohne Stau – glücklich, zufrieden und müde wieder angekommen sind. Während der Rückfahrt erreichten uns die Glückwünsche des Landesvorstandes und der Landesgeschäftsführung sowie unseres Landesverbandspräsidenten, welche die Stimmung bei den Kindern und Jugendlichen noch einmal wieder erhöht haben.

Vielen herzlichen Dank an die ASJ Schleswig-Holstein für dieses tolle Wochenende, für die super Vorbereitung und Durchführung; ihr seid ein klasse Team und wir freuen uns, wieder bei Euch zu Gast sein zu dürfen. Wie bereits im Feedback geschrieben: Wir sind und bleiben SH-Fans! J

Eure ASJ Bremen

Text: Christoph Mau