Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG)

Einsätze der SEG des ASB Bremen

Zwei Alarmierungen unserer Schnell-Einsatz-Gruppen des ASB Bremen innerhalb weniger Tage haben unsere ehrenamtlichen Helfer:innen beschäftigt.

Einsatz der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Rettungsdienst-Unterstützung (RDU) des ASB Bremen am 27.02.2023

Foto: Philipp Schrage, ASB Bremen

In der Nacht von Mittwoch, dem 23.02. auf Donnerstag, den 24.02.2023 wurde die Schnell-Einsatz-Gruppe "Transport" mit dem Stichwort "MANV_10" (Massenanfall von Verletzten und/oder Erkrankten bis zu 10 betroffenen Personen) um kurz nach Mitternacht in den Bremer Stadtteil Gröpelingen zu einem Feuer alarmiert.

Als die ersten Fahrzeuge (ein Rettungs- und ein Notfall-Krankenwagen) gerade aus der Fahrzeughalle am ASB-Landesverband in der Bremerhavener Straße rollten, hatte sich die Lage vor Ort insoweit entwickelt, als dass die ehrenamtlichen Kräfte der SEGen nicht mehr benötigt und somit wieder abalarmiert wurden.

In den späten Nachmittagsstunden des heutigen Montag, den 27.02.2023, brannte es in einem mehrgeschossigen Wohngebäude in Bremen-Nord, in dessen Folge eine Vielzahl an zu betreuenden Betroffenen versorgt werden mussten. Hierzu wurden sodann, neben dem Fachberater-SEG als weiteren Führungsdienst, die Kräfte der Schnell-Einsatz-Gruppe „Rettungsdienst-Unterstützung“ des ASB Bremen alarmiert.

Nach kurzer Zeit rückten die Kräfte dann mit dem Gerätewagen-Sanität (GW-SAN) der SEG-RDU vom ASB-Landesverband und einem weiteren Einsatzfahrzeug, welches vom Standort des ASB in der Vahr besetzt wurde, im Rendezvous-Verfahren aus und begaben sich auf den Weg zu ihrem zugewiesenen Bereitstellungsraum in der Nähe der Einsatzstelle.

Vor Ort hatte sich die Lage in der Zwischenzeit insofern verändert, als dass die zu betreuenden Personen nicht mehr durch Kräfte der SEG betreut werden mussten, sodass die ehrenamtlichen Einsatzkräfte und der Fachberater-SEG vom Organisatorischen Leiter Rettungsdienst vor Ort entlassen wurden.

Der ASB ist mit insgesamt 10 Helfer:innen zu diesem Einsatz ausgerückt, weitere auf Anfahrt befindliche Helfer:innen konnten diese sodann abbrechen.

Erneut geht unser Dank an alle Helfer:innen für ihren Einsatz und ihre Bereitschaft!

Eure SEG smiley