Corona-Bekämpfung

Bekämpfung des Corona-Virus durch den ASB Bremen

Die weltweite Ausbreitung von COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) wurde am 11.03.2020 von der WHO zu einer Pandemie erklärt. Das Robert-Koch-Institut (RKI) erfasst kontinuierlich die aktuelle Lage, bewertet alle Informationen und schätzt das Risiko für die Bevölkerung in Deutschland ein. Der ASB Bremen informiert auf diesen Seiten alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen sowie Mitglieder zur Bekämpfung der Ausbreitung des Corona-Virus.

Wichtige Besucherhinweise unserer ASB-Einrichtungen in Bremen:

Hinweise für Besucher*innen der ASB-Landesgeschäftsstelle:

Download:
Besucherformular (PDF) herunterladen

• Sollten Sie etwas abgegeben wollen, wie z.B. Krankmeldungen oder ähnliches, werfen Sie diese bitte in den dazugehörigen Briefkasten vorne im Landesverband. Dieser wird täglich durch uns geleert.
  • Es wird derzeit nur noch mit Terminvergabe hier im Haus gearbeitet. Sollten Sie keinen Termin mit Ihrem Ansprechpartner haben, so vereinbaren Sie diesen im Vorfeld telefonisch. Ein Einlass ohne Termin kann derzeit nicht gewährleistet werden.
  • Das  Betreten der Landesgeschäftsstelle ist für Besucher nur mit einer Mundnasebedeckung möglich.
  • Ebenso ist erforderlich, dass Sie unser Besucherformular ausfüllen und beim Service Point abgegeben. Das Besucherformular steht Ihnen hier als Download zur Verfügung und liegt am Service Point für Sie aus. Bitte beachten Sie, dass ohne das Ausfüllen des Besucherformulars ein Betreten der Landesgeschäftsstelle nicht möglich ist. (Diese Regelung gilt nicht, für die Teilnehmer an Erste-Hilfe-Kursen).
  • Für allgemeine Anfragen rufen Sie bitte unseren Service Point unter 0421/386900 an. Dieser ist Montags bis Donnerstags von 08.30-12.30 Uhr und 13:30 -16:00 Uhr sowie Freitag von 08:30-13:30 erreichbar.
  • Sollten Sie einen Termin hier bei uns im Haus haben, benutzen Sie bitte die Klingel vor der zweiten Innentür. Ihnen wird nach dem Klingeln geöffnet. Begeben Sie sich bitte direkt auf die Toiletten im Keller und wachen Sie sich gründlich die Hände. Danach können Sie in unserem Wartebereich Platz nehmen und werden durch uns bei Ihrem Ansprechpartner angemeldet.
  • Auf ein Händeschütteln wird hier derzeit im Haus verzichtet.
  • Sollten Sie Krankheitssymptome wie z.B. trockenen Husten, Schnupfen, Fieber etc. haben, betreten Sie den Landesverband nicht, sondern nehmen Sie Kontakt per E-Mail zu uns auf: info(at)asb-bremen.de

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit. Nur gemeinsam können wir unseren Beitrag zur Bekämpfung des Corona-Virus leisten.

Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ Bremen)

Hallo zusammen,

aufgrund der aktuellen Situation haben wir nun ebenfalls beschlossen, die öffentlichen Treffen der ASJ bis zum 19.04. einzustellen. Alle geplanten Veranstaltungen:

- Osterferienprogramm
- Übungstermine Bundesjugendwettbewerb
- Gruppenleitertreffen
- Gruppenstunden

sind hiermit abgesagt.

17. März 2020

ASB-Trainingszentrum Rettungsdienst Bremen

Wir richten uns nach der Empfehlung der VBG und DGUV und sagen vorerst bis zum 30. Mai alle Erste-Hilfe-Kurse beim ASB ab!

Liebe Besucherinnen*,

so versuchen wir unseren bestmöglichen Beitrag zur Gesundheit unserer Bevölkerung zu leisten. Sollten Sie in Ihrem Betrieb auf eine Notfallversorgung von Patienten oder Kunden angewiesen sein, sprechen Sie uns an. Wir finden mit Ihnen gemeinsam eine Lösung Hilfspersonal auszubilden, um kurzfristig Entlastung für Ihre Mitarbeiterinnen* zu schaffen.

Wir bitten um Ihr Verständnis und hoffen Sie bleiben gesund!

Für den Besuch unserer Räumlichkeiten, bitten wir Sie folgende Regeln zu beachten:

Sollten Sie etwas abgegeben wollen, wie z.B. Krankmeldungen oder ähnliches, werfen Sie diese bitte in den dazugehörigen Briefkasten vorne im Eingangsbereich. Dieser wird täglich durch uns geleert.

• Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Sie nicht persönlich empfangen. Machen Sie stattdessen einen Termin mit uns, wir beraten Sie ab heute sehr gerne telefonisch oder per E-Mail: info(at)asb-trainingszentrum.de oder 0421/410970.
  • Für allgemeine Anfragen rufen Sie uns unter 0421/410970 an. Wir sind von Montag bis Freitag von 07.00 bis 15.00 Uhr für Sie erreichbar.
  • Sollten Sie uns mit unserer Aufforderung persönlich aufsuchen müssen, begeben Sie sich bitte direkt auf die Toiletten im Erdgeschoss und waschen Sie sich gründlich die Hände. Danach können Sie im Ersten Stock zu unserer Information kommen.
  • Auf ein Händeschütteln wird hier derzeit im Haus verzichtet.
  • Sollten Sie Krankheitssymptome wie z.B. trockenen Husten, Schnupfen, Fieber etc. haben betreten Sie das Trainingszentrum nicht sondern melden Sie sich telefonisch.

An unsere Post- und Paketboten: Wir hoffen ihr gebt uns kurz Bescheid, dass ihr etwas abgegeben habt! Wir haben Verständnis für Eure Firmenregeln!

Ihr ASB-Team

ASB Trainingszentrum Rettungsdienst Bremen

In der Vahr 61 – 63

ASB Altenwohn- und Pflegeheim GmbH

Sehr geehrte Angehörige, Sehr geehrte Gäste,

aufgrund einer Anordnung des Gesundheitsamtes und um die Gesundheit unser Bewohner zu schützen, sehen wir uns leider gezwungen, Publikumsverkehr gleich welcher Art, auf absehbare Zeit zu untersagen!

Wir bitten Sie für diese Maßnahme um Verständnis!

Für die Regelung individueller Notfälle, bitten wir Sie im Vorfeld mit uns telefonisch Kontakt aufzunehmen, um das weitere Vorgehen zu regeln!

Für Postboten: für Post bitte den Briefkasten benutzen!

Für Lieferanten: bitte klingeln und warten, Personal kommt zur Tür!

Wir werden jeweils aktuell unsere Maßnahmen an die Situation anpassen!

Für Auskünfte melden Sie sich bitte telefonisch in der Verwaltung.

Bremen, den 15.03.2020

Bodo Grewe (Geschäftsführer)

ASB Gesellschaft für Seelische Gesundheit mbH

Gute Neuigkeiten:

Ab Mittwoch, 20.05.2020 wird die ASB-Tagesstätte „Villa Wisch“ (nach der Corona-bedingten Schließung) wieder geöffnet sein. Aufgrund der aktuellen Situation und der damit verbundenen Auflagen bzgl. Hygiene- und Abstands-Regelungen muss der Tagesstätten-Betrieb allerdings ziemlich stark gesteuert werden. Ein Tagesstätten-Besuch ist daher aktuell nur nach vorheriger Anmeldung unter der Tagesstätten-Nummer 0421-98972680 zu begrenzten Zeiten möglich.

Unter der Woche kann von 9:30-10:30h gefrühstückt werden, Mittagessen gibt es von 12:00-12:30h (für die Schnell-Esser) sowie von 13:00-14:00h. Die Gruppen-Angebote der Tagesstätte finden – soweit unter dem Gebot der Abstandswahrung möglich – ab der 22. KW nach und nach wieder in Kleingruppen statt. Darüber hinaus sind die Mitarbeiter*innen der Tagesstätte weiterhin zu den regulären Öffnungszeiten telefonisch erreichbar. Aus organisatorischen Gründen wird der in den letzten Wochen eingerichtete Kiosk-Verkauf am Hinterausgang der Tagesstätte („Raucher-Ecke“) dann ab sofort eingestellt.

- Das Café Werner/Kaufhaus Hemelingen hat geöffnet und verkauft ebenfalls Snacks, Kaffee usw. zum Mitnehmen.

- Das Paljano und das Mobile bleiben aufgrund der aktuellen Situation (Corona-Pandemie) für Besucher*innen bis auf weiteres geschlossen.

Bei Fragen oder in dringenden Fällen sind die Tagesstätten-Mitarbeiter*innen für die Besucher*innen wochentags von 9:00-16:00 Uhr (Fr. bis 14:00h) telefonisch unter 0421-98972680 erreichbar. Unter dieser Nummer kann bei Bedarf auch ein Gesprächstermin vor Ort vereinbart werden.

ASB Wünschewagen

Guten Tag zusammen,

wir haben gute Neuigkeiten. Ab sofort können und dürfen Wunschfahrten im Land Bremen wieder durchgeführt werden. Hierbei werden selbstverständlich die nötigen Hygieneregeln und -vorschriften eingehalten.

Telefonisch und per E-Mail sind wir für Euch/Sie jederzeit erreichbar unter:

Telefon : 0421 3 86 90-691
E-Mail: wuenschewagen(at)asb-bremen.de
Webpage: www.asb-bremen.de/Wünschewagen

Wir wünschen alles alles Gute und viele Grüße vom

ASB-Wünschewagen Team Bremen

ASB Tagesförderstätte

Liebe Beschäftigte, liebe Angehörige, liebe Mitarbeiter,

die Tagesförderstätten öffnen ab Montag, den 08.06.2020 laut der https://www.gesetzblatt.bremen.de/fastmedia/832/2020_06_02_GBl_Nr_0045_signed.pdf  §16 der Stadt Bremen wieder.

Die Öffnung der Tagesförderstätten erfolgt zunächst stufenweise. Wir werden dies in einem alternierenden Modell anbieten.

Der Infektionsschutz ist dabei ganz besonders wichtig.

Wir freuen uns auf die Beschäftigten!

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei uns unter der neuen Telefonnummer: 0421 438 15 400

Ihre Nicole Katzor und Jennifer Lettau
ASB Tagesförderstätte

Aktuelle Informationen und Handlungsempfehlung finden Sie auf den Internetseiten des Robert-Koch-Institutes:

www.rki.de/covid-19

Weiterführende Informationen des Robert-Koch-Institutes:

www.rki.de/covid-19

Fallzahlen und Epidemiologie