Corona-Bekämpfung

Bekämpfung des Corona-Virus durch den ASB Bremen

Die weltweite Ausbreitung von COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) wurde am 11.03.2020 von der WHO zu einer Pandemie erklärt. Das Robert-Koch-Institut (RKI) erfasst kontinuierlich die aktuelle Lage, bewertet alle Informationen und schätzt das Risiko für die Bevölkerung in Deutschland ein. Der ASB Bremen informiert auf diesen Seiten alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen sowie Mitglieder zur Bekämpfung der Ausbreitung des Corona-Virus.

Wichtige Besucherhinweise unserer ASB-Einrichtungen in Bremen:

ASB-Landesgeschäftsstelle

Hinweise für Besucher*innen der ASB-Landesgeschäftsstelle:

• Sollten Sie etwas abgegeben wollen, wie z.B. Krankmeldungen oder ähnliches, werfen Sie diese bitte in den dazugehörigen Briefkasten vorne im Landesverband. Dieser wird täglich durch uns geleert.
  • Termine finden derzeit nicht statt!
  • Für allgemeine Anfragen rufen Sie bitte unseren Service Point unter 0421/386900 an. Telefonisch sind wir nur von 08:30 bis 12:30 Uhr erreichbar.
  • Auf ein Händeschütteln wird hier derzeit im Haus verzichtet.
  • Sollten Sie Krankheitssymptome wie z.B. trockenen Husten, Schnupfen, Fieber etc. haben, betreten Sie den Landesverband nicht, sondern nehmen Sie Kontakt per E-Mail zu uns auf: info(at)asb-bremen.de

Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ Bremen)

Hallo zusammen,

aufgrund der aktuellen Situation haben wir nun ebenfalls beschlossen, den Dienstbetrieb in der ASJ bis zum 19.04. einzustellen. Alle geplanten Veranstaltungen:

- Osterferienprogramm
- Übungstermine Bundesjugendwettbewerb
- Gruppenleitertreffen
- Gruppenstunden

sind hiermit abgesagt.

17. März 2020

ASB-Trainingszentrum Rettungsdienst Bremen

Wir schließen unseren regulären Schulbetrieb vorerst bis zum 15.04.2020

Liebe Besucherinnen*,

so versuchen wir unseren bestmöglichen Beitrag zur Gesundheit unserer Bevölkerung zu leisten. Sollten Sie in Ihrem Betrieb auf eine Notfallversorgung von Patienten oder Kunden angewiesen sein, sprechen Sie uns an. Wir finden mit Ihnen gemeinsam eine Lösung Hilfspersonal auszubilden, um kurzfristig Entlastung für Ihre Mitarbeiterinnen* zu schaffen.

Wir bitten um Ihr Verständnis und hoffen Sie bleiben gesund!

Für den Besuch unserer Räumlichkeiten, bitten wir Sie folgende Regeln zu beachten:

Sollten Sie etwas abgegeben wollen, wie z.B. Krankmeldungen oder ähnliches, werfen Sie diese bitte in den dazugehörigen Briefkasten vorne im Eingangsbereich. Dieser wird täglich durch uns geleert.

• Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Sie nicht persönlich empfangen. Machen Sie stattdessen einen Termin mit uns, wir beraten Sie ab heute sehr gerne telefonisch oder per E-Mail: info(at)asb-trainingszentrum.de oder 0421/410970.
  • Für allgemeine Anfragen rufen Sie uns unter 0421/410970 an. Wir sind von Montag bis Freitag von 07.00 bis 15.00 Uhr für Sie erreichbar.
  • Sollten Sie uns mit unserer Aufforderung persönlich aufsuchen müssen, begeben Sie sich bitte direkt auf die Toiletten im Erdgeschoss und waschen Sie sich gründlich die Hände. Danach können Sie im Ersten Stock zu unserer Information kommen.
  • Auf ein Händeschütteln wird hier derzeit im Haus verzichtet.
  • Sollten Sie Krankheitssymptome wie z.B. trockenen Husten, Schnupfen, Fieber etc. haben betreten Sie das Trainingszentrum nicht sondern melden Sie sich telefonisch.

An unsere Post- und Paketboten: Wir hoffen ihr gebt uns kurz Bescheid, dass ihr etwas abgegeben habt! Wir haben Verständnis für Eure Firmenregeln!

Ihr ASB-Team

ASB Trainingszentrum Rettungsdienst Bremen

In der Vahr 61 – 63

ASB Altenwohn- und Pflegeheim GmbH

Sehr geehrte Angehörige, Sehr geehrte Gäste,

aufgrund einer Anordnung des Gesundheitsamtes und um die Gesundheit unser Bewohner zu schützen, sehen wir uns leider gezwungen, Publikumsverkehr gleich welcher Art, auf absehbare Zeit zu untersagen!

Wir bitten Sie für diese Maßnahme um Verständnis!

Für die Regelung individueller Notfälle, bitten wir Sie im Vorfeld mit uns telefonisch Kontakt aufzunehmen, um das weitere Vorgehen zu regeln!

Für Postboten: für Post bitte den Briefkasten benutzen!

Für Lieferanten: bitte klingeln und warten, Personal kommt zur Tür!

Wir werden jeweils aktuell unsere Maßnahmen an die Situation anpassen!

Für Auskünfte melden Sie sich bitte telefonisch in der Verwaltung.

Bremen, den 15.03.2020

Bodo Grewe (Geschäftsführer)

ASB Gesellschaft für Seelische Gesundheit mbH

Aufgrund der Maßnahmen zum Coronavirus bleiben das Cafe Werner, das Paljano, das Mobile und die Tagesstätte bis auf weiteres geschlossen. Für die Tagesstätte gibt es eine Notfallnummer für Klienten und zwar die : 0421/98972680 diese ist von 9-14Uhr besetzt.

Aktuelle Informationen und Handlungsempfehlung finden Sie auf den Internetseiten des Robert-Koch-Institutes:

www.rki.de/covid-19

Weiterführende Informationen des Robert-Koch-Institutes:

www.rki.de/covid-19

Fallzahlen, Meldung und Epidemiologie