Freiwilliges Soziales Jahr

Schulzeit vorbei? Mach dein FSJ als Erste Hilfe Lehrkraft im Ausbildungszentrum des ASB-Ortsverbandes Bremen-Mitte/Nord

Du hast deinen Führerschein in der Tasche? Dann komm' zu uns und starte mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) im Ausbildungszentrum des ASB Ortsverbands Bremen-Mitte/Nord durch!

Der ASB Ortsverband Bremen-Mitte/Nord bietet jährlich zwei FSJ-Stellen an. Beginn möglichst zum 01.08.2023.

Ein Jahr bei uns sieht nicht nur gut in deinem Lebenslauf aus, sondern bringt auch dich ein ganzes Stück weiter. Anderen helfen, sich selbst weiterentwickeln - Wir bieten dir viele Möglichkeiten etwas zu bewegen und dich aktiv sozial zu engagieren.

Du...

• bist zwischen 18 und 26 Jahre alt?
  • besitzt einen Klasse B Führerschein?
  • hast Interesse an medizinischen Themen?
  • bist motiviert, kommunikationsfähig und kannst gut eigenverantwortlich arbeiten?
  • kannst offen auf Mitmenschen zugehen und verantwortungsvoll mit ihnen umgehen?
  • bist rücksichtsvoll, aufgeschlossen, belastbar und gerne ein Teamplayer?
  • bist außerdem zuverlässig, pünktlich und interessiert Neues zu lernen und es anderen beizubringen?
  • kannst kunden- und serviceorientiert agieren?
  • möchtest zudem nach der Schule erst einmal etwas anderes ausprobieren oder ein Jahr Wartezeit überbrücken?

Dann könnte dich ein FSJ beim ASB Ortsverband Bremen-Mitte/Nord interessieren!

Zu deiner Haupttätigkeit gehört das Ausbilden in der Ersten Hilfe. Die Erste-Hilfe-Lehrgänge finden dabei nicht nur bei uns im Hause statt, sondern auch in vielen Betrieben, Vereinen und Schulen in Bremen und umzu. Dabei lernst du viele verschiedene Unternehmen, Organisationen und Menschen kennen und repräsentierst den ASB Bremen dabei auf nachhaltige Weise.
Für alle deine Aufgaben im ältesten und größten Ortsverband des ASB Bremen bekommst du eine fundierte Ausbildung und wirst intensiv eingearbeitet. Dazu gehört deine Ausbildung vom Ersthelfer/in bis hin zum/zur Rettungssanitäter/in.
In der Vermittlung des Wissens, wie man Leben retten kann, nimmst du eine unserer wichtigsten Aufgaben zum Schutz der Bevölkerung wahr. Zudem kannst du in einem großen Team als Sanitäter/in unterstützend bei Konzerten, Messen und auf dem Freimarkt mitwirken und dabei aktiv für eine Erhöhung der Sicherheit deiner Mitmenschen sorgen. Zusätzlich sammelst du Erfahrungen im Bereich der Verwaltung im Rahmen unterstützender Bürotätigkeiten. Du hast auch die Möglichkeit weitere interessante Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Pädagogik, Didaktik und Methodik zu machen und lernst unsere Nachwuchsorganisation, die Arbeiter-Samariter-Jugend, kennen.
Als Teil einer großen Gemeinschaft von FSJ-Leistenden im ASB Bremen kannst du vielfältige Erfahrungen sammeln und dich mit Gleichgesinnten austauschen.
Deine Lehrberechtigung des ASB gilt deutschlandweit und bei Fortbildungsbereitschaft über deine FSJ-Zeit hinaus.

Fakten:

• Soziales Engagement!
  • Erfahrungen sammeln im Umgang mit Mitmenschen und Kunden.
  • Tätigkeiten in der Aus- und Fortbildung in Erster Hilfe,
  • dem Sanitätsdienst, in der Verwaltung und
  • bei weiteren repräsentativen Gelegenheiten.
  • Möglichkeit zum Erwerb von Lehrberechtigungen und einer Ausbildung vom Ersthelfer bis hin zum/r Rettungssanitäter:In
  • Dienstoberbekleidung und persönliche Schutzausrüstung wird gestellt.
  • Immer ein Ansprechpartner für dich vor Ort.
  • 25 Seminartage, 26 Tage Urlaub bei 12-monatigem Dienst, voll sozialversichert,
    angemessenes Taschengeld, FSJ-Bescheinigung und qualifiziertes Zeugnis.
  • Wir übernehmen das Deutschland-Ticket

Deine Aufgaben:

• Teilnahme an kostenloser Ausbildung zum/r SanitäterIn (od. höher) an einer ASB-Schule /
  • Ausbildung zur zertifizierten Lehrkraft in der Breitenausbildung Erste Hilfe
  • Aus- und Fortbildung von Ersthelfern in den Räumen des ASB Bremen und Inhouse in Bremen und im Umland an 2-3 Tagen/Woche
  • leichte Bürotätigkeit zu üblichen Bürozeiten:
    • Telefonate mit Kunden,
    • Eintragung von Anmeldungen in das Kundeninformationssystem,
    • Erstellen von Kursunterlagen,
    • Ausstellen von Bescheinigungen,
    • ggf. Verteilung von Ausbildungsdiensten an andere Ausbilder:Innen
    • Unterstützung bei der Materiallogistik und –pflege bzw. Vor- und Nachbereitung der Ausbildungsräume
  • ggf. Unterstützung bei Sanitätsdiensten (in überschaubarem Rahmen)
  • ggf. Unterstützung bei anderen repräsentativen Tätigkeiten (z.B. Vorführungen v. Erste-Hilfe-Inhalten auf Messen)
  • ggf. Unterstützung der Arbeiter-Samariter-Jugend
  • ggf. Teilnahme an Team fördernden Maßnahmen
  • 25 Seminartage / 25 Urlaubstage bei 12-monatigem Dienst
  • Möglichkeit zur Verlängerung des FSJ auf insgesamt 18 Monate

Dein Profil:

• Alter zwischen 18 bis 26 Jahren
  • Führerschein Klasse B
  • Interesse an medizinischen Themen
  • motiviert, kommunikationsfähig, belastbar, eigenverantwortliches Arbeiten
  • Freude daran, Neues zu lernen und dies weiterzugeben
  • selbstbewusster aber fairer Umgang mit Teilnehmer:Innen
  • zuverlässig, pünktlich, höflich
  • Kunden- und Serviceorientiertheit
  • gepflegtes Erscheinungsbild
  • Grundkenntnisse im Umgang mit Office-Software

Bewerbungen direkt an:

ASB Ortsverband Bremen-Mitte/Nord
Ausbildungszentrum
Bremerhavener Straße 155
?8ZK.hY{en#f=WEsrDH]kIp`]#[w.N*rU=qTVFH.6MVe$2CZRUF

Hier gehts zum Bewerbungsformular!