Hand aufs Herz 2019

Die Arbeiter-Samariter-Jugend nahm bei "Hand aufs Herz 2019" am 29. Juni 2019 teil

Seit vierzehn Jahren findet in Bremen die Veranstaltung "Hand aufs Herz" statt. Auch in diesem Jahr waren wieder ehrenamtliche Samariter/innen und Jung-Samariter/innen dabei.

"Hand aufs Herz" – das ist der Erste-Hilfe-Wettbewerb für interessierte Laiengruppen und Schulsanitäter/innen aus Bremen und Niedersachsen. Seit vierzehn Jahren schon kommen kurz vor Beginn der Sommerferien Erste-Hilfe-Interessierte aus Bremen und Niedersachsen zusammen, um ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse in einem Wettbewerb unter Beweis zu stellen. Viele Preise gibt es zu gewinnen, doch im Vordergrund steht neben der Anerkennung eindeutig der Spaß.

Bei gutem Wetter schwitzten die 180 Wettkampfteams in Halle 7 der Messe Bremen. In den Gruppen "Laien", "Schulsanitäter" und "Jugendfeuerwehren" wurden die Mannschaften eingeteilt, die gestellten Erste-Hilfe-Fallbeispiele waren aber bei allen Teilnehmern gleich.

Eine der dargestellten Problemstellungen, die die jungen Helfer lösen mussten, war die folgende: „Stellt euch vor ihr macht mit euren Freunden einen Fahrradausflug ins Blockland in Bremen. Die Sonne lacht vom Himmel und am Horizont ist keine einzige Wolke zu erkennen. Alle sind super gelaunt und die Fahrradtour macht richtig Spaß. Auf dem Weg ins Blockland fahrt ihr einen Abhang hinunter und einer eurer Freunde ist etwas übereifrig, rutscht vom Pedal und fällt vom Fahrrad. Er landet unglücklich auf dem Kopf - ein Unfall! Er schreit vor Schreck laut auf, hält sich den Kopf und hat eine kleine blutende Wunde. Die Situation will zu Beginn richtig erkannt werden – eine Kopfverletzung liegt vor. Darauf müssen die jungen Helfer/innen nun richtig reagieren und erhalten für jeden richtigen Schritt Punkte, beispielsweise durch korrekte Erste-Hilfe-Maßnahmen, wie z.B. der Frage nach weiteren Schmerzen am Kopf und am Körper, falls ein Erste-Hilfe-Kasten vorhanden ist sollte ein Kopfverband angelegt werden oder man setzt den Notruf ab (112).“

Die Arbeiter-Samariter-Jugend war in diesem Jahr nicht als teilnehmendes Team dabei, sondern - ganz gemäß dem ASB-Motto "Wir helfen hier und jetzt" - als Schauspieler/innen oder als Schiedsrichter/innen. Am Informationsstand des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) und der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) berieten sie zum Thema Mitgliedschaft und wiesen auf die vielfältigen Aktivitäten des ASB und der ASJ hin. Auch der Rettungswagen des ASB-Ortsverband Bremen-Mitte/Nord war dabei und informierte die Teilnehmer/innen vor Ort allgemein über den Stadtbremischen Rettungsdienst und zeigte zudem die Ausstattung eines solchen Rettungsfahrzeuges.